Dürfen Eltern ihren Kinder ab 18 jahren alles verbieten?

6 Antworten

Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ist auch bißchen komisch, dass diese Eltern so streng sind....Aber es ist natürlich schon so, dass die Eltern noch was zu sagen haben, solange das, wenn auch volljährige Kind, bei ihnen lebt. Sie können Regeln aufstellen. Will das Kind sich daran nicht halten, könnte es ggf. ausziehen, aber die Eltern wären ja noch unterhaltspflichtig. Dieses stark bevormundete Kind, sollte mal mit seinen Eltern reden und nach besseren Lösungen suchen..

Solche Regeln, wie in der Frage dargestellt können Eltern gegenüber volljährigen Kindern nicht aufstellen!

Oder sollen die Kinder später ihren Eltern, die bei ihnen wohnen, die Seniorenfreunde verbieten können, nur weil Oma bei den Kindern eingezogen ist??

0
@heinmueck

Ja ich denke wenn das kind zuhause nicht auszieht dann wird es auch so werden.

0
@heinmueck

Wie gesagt, das Obige ist schon extrem......dennoch sehe ich es etwas anders als Du, dass die Eltern schon noch was zu sagen haben, wenn das Kind bei ihnen lebt. Alles muss man nicht akzeptieren, schließlich leben die Kinder unter dem eigenen Dach und deswegen hat man auch noch Verantwortung für sie. Aber es kommt darauf an worum es geht. Und wie Kleinkinder sollte man seine erwachsenen Kinder gewiss nicht behandeln.

0
@rahel

Du bist eine Antwort auf meine Nachfrage schuldig geblieben: Angenommen, du würdest als Seniorin bei deinen Kindern einziehen - dürften die Kinder dir dann deine Freunde und den Ausgang verbieten (weil sie ja wegen der häuslichen Gemeinschaft "die Verantwortung für dich tragen...")?

0

Ja da würde ich nichts dagegn sagen aber das kind und z.b ihr Freund leiden unter diesen bedingungen extrem. Sie muss nachts auch oft aus ihrem zimmerfenster aussteigen um wenigsten einmal pro woche ihren freund sehen zu können. Ihre Stifmutter erzählt ihrem Vater immer welche lügengeschichten damit sie noch weniger tun darf und als iddot darsteht.

0
@Mosi2304

@heimmuck: Natürlich wäre das undenkbar, dass meine Kinder (falls ich im Alter bei ihnen einziehen würde) mir vorschreiben würden, wen ich treffen darf - aber das heißt doch nicht, dass ich mich nicht an gewisse Hausregeln halten müsste. Zu dem Punkt Kontakte nenne ich mal ein ganz extremes Beispiel: Wenn meine Tochter mit über 18 noch bei mir wohnt und sich mit Satanisten treffen würde, würde ich ihr das verbieten oder sie müsste eben ausziehen. Genauso würde ich es mit einer bei mir lebenden Oma halten.

0

Die können ihr garnichts verbieten. Sie ist Volljährig, d.H sie kann tun und lassen waqs sie will, muss sich nur an Gesetzte halten. An ihrer Stelle würde ich sofort ausziehen. Aber wieso geht man mit 18 noch zur schule und hat Sommerferien? Ich bin mit 16 ausgezogen und habe meine Lehre gemacht. Wenn man sein eigenes Geld verdiehnt klappt es schnell mit einer eigenen Wohnung. Nichts wie raus aus diesem Haushalt. Wenn sie eingesperrt wird, sollte sie die Polizei rufen und dass von den klären lassen. Es gibt auch Wohngemeinschaften. Zum Jugendamt kann sie schlecht in dem Alteer noch gehen, aber dort würde ich mal nachfragen wo sie sich hilfe suchen kann. Villeicht ja auch im frauenhaus.

Hallo, du hast es bereits gesagt, bei Eintritt der Volljährigkeit, ist das Kind nun für sich selbst verantwortlich. Schwierig ist die Situation immer dann, wenn das Kind noch mittellos aufgrund von z.B. Ausbildung ist, da es sich dann zwangsläufig fügen muss. Aber nein rein theoretisch, dürfen Eltern ihre Kinder nicht einsperren. LG

Irgendwie erinnert mich deine Schilderung an Josef F. aus Niederösterreich, der seine 42jährige Tochter jahrzehntelang im Keller gefangen hielt.

Das ist selbstverständlich verboten.

18jährige Kinder sind eben keine Jugendlichen (jugendlich ist man von 14 bis 17) sondern erwachsen. D. h. sie können hingehen wohin sie wollen, wann sie wollen und sie können sich treffen mit wem sie wollen.

Den Eltern steht da überhaupt kein Mitspracherecht zu. Es ist egal ob die das "Kind" 18 Jahre alt ist oder 48 Jahre - Volljährige entscheiden für sich selbst und müssen das nicht rechtfertigen.

Und was wollen die Eltern denn tun, wenn die 18jährige Tochter oder der 18jährige Sohn das Haus verlässt um sich mit nicht genehmen Freunden zu treffen? Sie können soetwas nicht unterbinden. Würden sie die Türen abschließen würden sie sich strafbar machen, würden sie die Polizei zur Hilfe rufen um die Kinder nach Hause zu holen würden sie nur ausgelacht.

Ja da hast du vollkommen recht meiner meinug nach. Ich find es idiotisch von ihren eltern das sie ihr alles mögliche verbieten.

0

Ich würde sagen das es hier Punkt a darum geht das man mit 18 nicht Volljährig ist sonder heranwachsener. Hier geht es aber nicht um die Rechtliche Frage, sondern um das was du dir zutraust, du musst nur ein klärendes Gespräch führen so wie alle anderen auch. Ob Unterhalt, bei Auszug, bezahlt werden muss ist von vielen Faktoren abhänig, Verdienst der Eltern, eigner Verdienst und, und und. Also nicht einfach und ohne Fachanwalt nicht möglich