Darf meine Lehrerin das, nur weil ich lesbisch bin?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es auch diskriminierend. Rede mal mit Klassenlehrer oder vertrauenderer und ggf. mit der Schulleitung:) 

2 . Artikel  der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verbietet jegliche Form der Diskriminierung. Jeder Menschen hat Anspruch auf die in der Menschenrechtscharta verbürgten Menschenrechte und Grundfreiheiten, insbesondere ohne Ansehung von

Rasse und ethnischer Herkunft,
Geschlecht,
Sprache,
Religion,
politischer und weltanschaulicher Überzeugung,
nationaler oder sozialer Herkunft,
Eigentum oder
Geburt.
Das Verbot der Diskriminierung aufgrund der Geburt enthält auch das Verbot einer Benachteiligung oder Bevorzugung aufgrund Adels oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kaste.

Das Diskriminierungsverbot des Artikels 2 verpflichtet darüber hinaus auch zum Minderheitenschutz. Es verpflichtet die Staaten, den in ihm lebenden Minderheiten Schutz zu gewähren gegen jegliche Form der Diskriminierung.

Art. 3 GG

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Vorherige Gesetzesfassung

Das stimmt wirklich, aber leider hält sich fast kein A.... daran :(

3

wow, sofort diskriminierung schreien...

mädchen und jungen ziehen sich generell nicht in der gleichen kabine um, ist das diskriminierung? nein, das ist einfach nur damit sich die verschiedenen geschlechter nicht gegenseitig begaffen, bzw damit sich leute nicht unwohl fühlen, wenn jemand vom anderen geschlecht sie nackt sieht.

ich finde es zwar auch unnötig, dass sie sich jetzt in einer anderen umkleide umziehen soll, aber das hat doch nichts mit diskrimierung zu tun, die lehrerin will sie doch nicht runtermachen oder auschließen, nur weil sie lesbisch ist. Sie möchte wahrscheinlich einfach nur die anderen mädchen "schützen", weil diese sich ebenfalls unwohl fühlen könnten, schließlich ist eine lesbische person ebenso sexuell an ihnen interesiert wie ein junge.

Also kurz: die lehrerin möchte vielleicht einfach nur korrekt handeln und übertreibt dabei einfach nur etwas

8

Ich nehme an, dass die Regeln lauten: Mädchen und Jungs getrennt. Wenn weitere Unterscheidungen nicht in den Regeln stehen? Das ist ein Grund, sich über die Lehrerin zu beschweren, wenn sie nicht durch ein Gespräch einlenkt.

Sofern du nicht den Schulbetrieb durch unangemessene  Verhalten in der mädchenumkleide störst (indem du dort bspw andere zu sexuellen Handlungen animierst etc) ist das eine unzulässige Diskriminierung und vollkommen unangemessen 

Würde mit ihr und wenn das nichts bringt mit der Schulleitung reden 

Hallo liebe Fragestellerin,

wenn man die Begründung von deiner Lehrerin näher betrachtet, müsstest Du jetzt eigentlich darauf bestehen, dass Du Dich mit den Jungs umziehen darfst, immerhin stehen die auch auf Mädchen. Was dann wohl dazu führt, dass ein homosexueller Junge in die Mädchenumkleide darf? Mal ehrlich, das ist nicht nur diskriminierend, das ist auch noch dämlich.

Ich bin mir reichlich sicher, dass sie mit diesem Vorstoß nicht durchkommen wird, wenn Du Dich an deinen Direktor wendest. Aber vielleicht sprichst Du vorher mal mit ihr. Sag ihr wie Du Dich fühlst und frag sie nach dem Grund, warum sie Dich ausschließt. Sollte das zu nichts führen, würde ich an deiner Stelle die anderen Stellen, vielleicht sogar deine Eltern mit einschalten.

Viel Erfolg und liebe Grüße
DatSchoof

wenn man die Begründung von deiner Lehrerin näher betrachtet, müsstest Du jetzt eigentlich darauf bestehen, dass Du Dich mit den Jungs umziehen darfst, immerhin stehen die auch auf Mädchen. Was dann wohl dazu führt, dass ein homosexueller Junge in die Mädchenumkleide darf? Mal ehrlich, das ist nicht nur diskriminierend, das ist auch noch dämlich.

Ich weiß nicht wie du auf so was kommst. Bei Jungs ist ja das Interesse bei Mädchen, auch wenn ihres beim selben Geschlecht ist, das was du sagst wäre nur Logisch wenn die anderen Jungen alle Homosexuell wären. Ansonsten ginge nur Homosexueller Junge + Homosexuelles Mädchen in einem Raum.

1

Das kann man als Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten sehen. Gehe zum Rektor und beschwere dich. Am besten mit Unterschriften der Mitschülerinnen, dass es sie nicht stört.