Darf man im Wald Sex haben?

14 Antworten

Wenn dich jemand sieht kann er dich meines Wissens nach anzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Also würde ich es entweder lassen oder so tief in den Wald gehen, dass auf keinen Fall jemand vorbei kommt. 

Ja, das ist nicht strafbar.

Prinzipiell darf man in Deutschland an öffentlichen Orten überall Sex haben, außer in Gotteshäusern ("Störung der Religionsausübung") und auf Friedhöfen ("Störung der Totenruhe").

Es gibt zwar auch den Straftatbestand der "Erregung öffentlichen Ärgernisses", aber das setzt zwingend voraus, dass man mit dem Sex "absichtlich oder wissentlich" jemanden ärgert.

Sprich:

  • Sieht jemand zu, ärgert sich aber nicht -> kein Ärgernis!
  • Sieht jemand heimlich (hinterm Busch) oder aus Entfernung (mittels Fernglas) zu -> nicht wissentlich! Ob der sich ärgert oder nicht, ist also egal.
  • Sieht es jemand (direkt mit eigenen Augen!), und man bermerkt ihn und dass er sich ärgert, und man macht dennoch weiter -> wissentlich!
  • Sieht es jemand, der sich ärgert, man bemerkt ihn und hört auf -> keine Absicht!
  • Macht man es aber an einer Stelle, wo man davon ausgehen kann jemanden zu ärgern (z.B. Mittags auf dem Marktplatz) -> Absicht!

Oder um es juristisch auszudrücken: Wenn man beim Waldspaziergang über ein Liebespärchen stolpert, nennen Juristen das "unvermeidbares Lebensrisiko"!

D.h., selbst für sexuell verklemmte Burkaträgerinnen gilt ein schlichtes, nicht justiziables "Shit happens"! ;-)

Klar, wenn es kein Privatwald ist sondern ein öffentliches Gelände der Gemeinde.

Es sollte nur nicht gerade mitten auf den Waldwegen passieren, sonst ist das eventuell Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn da ständig irgendwelche Spaziergänger vorbeikommen

Du kannst überall in der Öffentlichkeit Geschlechtsverkehr haben wo es niemand sieht. Sobald es jemand sieht, dass könnt ihr mit einer Anzeige beim Ordnungsamt rechnen - wobei aus Erfahrung, niemand anzeigt da bis die Polizei Ordnungsamt eintrifft ist man bereits fertig und über alle Berge.

Also, nicht erwischen lassen und fröhlich vögeln :-)

Hallo FunnyQuests,

es ist nur an sehr wenigen öffentlichen Orten explizit verboten, Sex zu haben. Mir fällt da auf Anhieb nur Kirche und Friedhof ein.

An allen öffentlichen Orten, an denen es nicht explizit verboten ist, darf man theoretisch auch Sex haben.

Allerdings könnte es zu Problemen kommen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Dazu müsste man allerdings beim Sex gesehen werden, und die Person, die einen sieht, müsste sich dadurch gestört fühlen und Anzeige erstatten.

Wenn das nicht der Fall ist, kann da nichts passieren.

LG Sascha