Darf man im Freibad nackt sein?

14 Antworten

In einem Freibad gibt es Hausregeln, an denen sich jeder richten muss, der dort baden oder in der Sonne liegen will. So eine "Hausordnung" ist meistens am Eingang des Freibades ausgehängt. Du solltest sie lesen. Da steht drin, wie sich jeder verhalten sollte und wie man gekleidet sein muss, also auch ob es für Frauen oder Mädchen gestattet ist, oben-ohne zu sein oder gar für alle nackt zu baden.

Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann kannst Du ruhig den Bademeister oder einen Angestellten nach den Regeln fragen. Das macht nichts, Du brauchst Dich echt nicht zu genieren.

Sehr wahrscheinlich nicht.

Das hängt von den Benutzungsbedingungen des Freibads ab, die am Eingang aushängen. Häufig steht da sowas wie " ....darf nur in üblicher Badebekleidung genutzt werden....". Und "Oben ohne" ist heute in unserer prüden Zeit, wo schon 10-Jährige Mädchen einen BH tragen und Jungen unter ihren Schlabber-Bade-Shorts zusätzlich noch einen Boxer-Shorts tragen, leider nicht mehr "üblich" und nackt schon gar nicht. Du mußt damit rechnen, vom Bademeister darauf hingewiesen zu werden, doch bitte Dein Bikini-Oberteil wieder anzuziehen, sonst wirst Du aufgefordert, das Bad zu verlassen oder Du bekommst sogar Hausverbot.

ich würde einfach an einen FKK Strand gehen oder mir einen Platz am See heraussuchen,wo man ungestört nackt sein kann

Das kommt auf das Freibad an. Die meisten Haus- und Badeordnungen schreiben geeignete Badekleidung vor.

Es gibt aber Freibäder mit FKK-Zeiten, zu denen es selbstverständlich erlaubt ist, nackt zu sein. Oben ohne wird in vielen Bädern aber toleriert. Frag einfach die Bademeister, wie sie es handhaben, sie geben gerne Auskunft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es sei denn, es wäre eine entsprechende Zone ausgewiesen.

Was möchtest Du wissen?