darf man fotos am fkk strand machen?

10 Antworten

Ohne Einwilligung der Frau ist es absolut verboten an FKK Stränden, Fotos von nackten Frauen zu machen. Das könnte zu einer Anzeige oder dem Rauswurf aus dem FKK Bereich führen. Gleiches gilt auch für Männer.

Fotos von personen, ganz gleich ob sie nackt oder angezogen sind, darfst du nur mit deren Erlaubnis machen, da jeder ein Recht auf sein Foto hat. Fotogrfierst du Personen ohne deren Einwilligung, kannst du dafür angezeigt werden. Außerdem könnte man das am FKK noch falsch verstehen, wenn du dort von nackten Frauen Aufnahmen machst. Du wirst sicherlich auch keine Erlaubnis dazu erhalten, denn welche Frau möchte ihren nackten Körper eventuell im Internet oder einer zeitschrift wiederfinden?

Fotografieren darf man im Grunde genommen erstmal alles.

Es gibt da nur wenige Einschränkungen (bzw. "höchstpersönlicher Lebensbereich", d.h. in einem "gegen Einblick besonders geschützten Raum)

Veröffentlichen darfst du es allerdings nicht. Aber das sollte relativ klar sein - eine Löschung verlangen kann niemand. Damit kann man niemand nur für das Fotografieren anzeigen.

Inwiefern FKK-Strand als "gegen Einblick besonders geschützer Raum" zählt, ist Auslegungssache - einschlägige Entscheidungen findet man nicht, m.E. nach sieht es eher so aus als ob es nicht unter den Paragraphen fällt:

http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=OLG%20Koblenz&Datum=11.11.2008&Aktenzeichen=1%20Ws%20535/08

1
@CalicoSkies

Das Urteil ist tatsächlich Auffassungssache und die Begründung ím letzten Absatz grenzt an Winkelatvokatismus. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen Gleiches in der allgemein bekannten Terme in M.-K. zu wiederholen.

0

du darfst grundsätzlich nur von jemand ein Foto machen wenn der mit einverstanden ist, egal ob angezogen oder nicht! Wenn doch, dann gibts bei dir Schnipp Schnapp Nudel weg...

man darf alles sich nur nicht erwischen lassen ( nicht erlaubt )

hast dus wirklich so nötig? aber ich nehme mal an, dass das so geregelt ist, wie mit normalen fotos auch, du musst die leute, die du fotographieren willst, erst mal fragen, ob du darfst, aber ernsthaft, wieso willst du das überhaupt machen?

Was möchtest Du wissen?