Braucht man ein Vorbild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, jeder sucht sich sein Vorbild aus.

Die einen ein positives - die anderen eher ein negatives.

Vorbilder sind die Menschen, die von anderen nachgeahmt werden.

Kleine Kinder lernen durch Nachahmung der Eltern (der Mutter, dem Vater, der Tante, großen Schwester). Sie achten dabei mehr auf die Körpersprache, die Mimik, den Tonfall. Was die betreffende Person sagt, ist nebensächlich und kann - wenn es nicht stimmig ist - verwirrend auf das Kind wirken. Oder bei älteren Kindern einfach nur unglaubwürdig.

Warum soll zum Beispiel ein Jugendlicher aufhören zu rauchen, nur weil seine Eltern das mit der Kippe im Mund zu ihm sagen? Oder weshalb der Klein-Fritz seinem Ärger nicht mit den Fäusten Ausdruck geben über das weggenommene Auto, das Klein-Egon jetzt hat und er dafür von seinem Vater (Mutter) ein paar auf den Hintern bekommt? Da wäre noch die Oma, die das Enkelkind mit "du sollst mich nicht anschreien" anbrüllt.

Ja, was wird sich von diesen Verhaltensweisen als Vorbild genommen? In der Regel all das, was nicht gesagt wurde.

Danke fürs Sternchen :)

0

ich denke auf jedem Fall, dass kinder ein Vorbild brauchen. In der Regel sind die ersten Vorbilder IMMER die eltern. Das ist naturgemäß so. In der Schule kann es dann ein Lehrer sein, weil er z.B. eine Eigenschaft hat, die man bewundert oder/und nach der man strebt. Und das bleibt im Leben eigentlich so. Das sich manche Menschen/Jugendliche schlechte Vorbilder suchen hat in der Regel etwas mit sehr großer Unsicherheit zu tun, keinen Halt zu haben.

Dankeschön für deine Meinung! Ich kann dir nur Recht geben.

0

pro: ziele die man sich setzt und ergeizig verfolgen kann

contra: keine entwicklung eines eigenen stils

Definitiv NEIN! Vorbilder sind vollkommen überbewertet, außerdem was ist überhaut wenn die das nicht wollen, dann würdest du die praktisch missbrauchen für deine niederen Beweggründe. Aber wenn du unbedingt jemanden missbrauchen willst, dann gönn dir. Wunder dich nur nicht wenn du angezeigt wirst amk.

was Disziplin und Beruf angeht, so denke ich ganz bestimmt.

Die Eltern leben vor was die Kinder gerne nachmachen.