Brauche Psychologe Mann/Frau? Was meint ihr?

4 Antworten

Ob Psychologe oder Psychologin (Therapeuten/in), d. h. Mann oder Frau, ist eigentlich nebensächlich. Wir kennen ja nicht DEIN Problem und DU muss dich in erster Linie verstanden und aufgehoben und am Ende besser (geheilt) fühlen. P.S. Ich denke du weiß dass du zuerst eine Überweisung von deinem Hausarzt zum Psychologe oder Psychologin brauchst, der dich dann zu einem Psychotherapeuten/in überweist. Die Wartezeit ist allg. lang und bei einer Verordnung übernehmen die Krankenkassen dafür die Kosten (auch wenn du nach einer "Test-Phase" von Mann zu Frau kurzfristig wechselst). Außerdem gibt es je nach Fall Einzel- oder Gruppentherapie. Trau dich un gute Besserung!

ach du echt ne überweisung vom hausarzt... ohjee dachte ich kann da einfach so hingehen :(( Naja denke dann nochmal ne zeit nach und dann mal sehen...

danke für die nette und informationsreiche antwort :)

0

Ich persönlich hatte Jahrelang nur weibliche Ärztinnen Hausärztin, Zahnärztin, Gynokolgin, Orthopädin usw.

Mittlerweile ist aber ein Hausarzt und ein Zahnarzt dazugekommen. Hatte mit einem Umzug zu tun vor 4 Jahren.

Und immer noch habe ich das Gefühl eine Frau versteht mich besser als ein Mann....Du musst schauen was Dir am besten liegt. Soweit ich weiß ist es bei Psychologen genauso wie mit anderen Ärzten...DU musst ja nicht bei einer bleiben....kannst auch wechseln wenn es nicht passt...

Wünsche Dir viel Glück dabei!

okay.

danke für deine informationsreiche antwort! :)

0

ich empfehle dir eher den gang zum psychotherapeuten! die wahl des geschlechts entscheidet nicht über richtig/falsch oder kompetent/inkompetent. geh nach deinem bauchgefühl. wo du glaubst, dass du dich wohler fühlst! hängt vl auch ein bisschen davon ab, um weches "thema" es geht. wichtiger erscheint mir, dass der/die therapeut/in kompetent ist, vielleicht sogar auf dein "thema" spezialisiert ist. liegt dir die person von anfang an nicht (kann vorkommen), suche dir jemand anderen.

ah okay. danke für deine antwort. werde mir mal gedanken machen.

0

es kommt drauf an ob du lieber mit einem mann oder mit einer frau redest bei welchem geschlecht du dich woller fühlst und zu dem oder der gehst du dann