Bin ich Gay wenn ich die Farbe Pink mag?

Schwarzcore  10.05.2021, 00:30

Kommt drauf an. Normales Pink oder Neonpink ???

Einhornpommes 
Fragesteller
 10.05.2021, 00:37

Warum macht das ein Unterschied?

23 Antworten

Hallo Einhornpommes,

Nein.

Wenn ich Grün mag ist eine bestimmte Partei nicht zwangsläufig meine Wahl.

Wenn ich blau bin sehe ich nicht unbedingt wie ein Schlumpf aus.

Du kannst ruhig Pink mögen, eine Freundin haben, Kinder bekommen, Enkel beschenken und im Pinken Anzug durch einen Eichenwald laufen.

Du bist frei deine Reise durch das Universum nach deinen Interessen zu gestalten.

Bin ich veganer wenn ich die Farbe grün mag.

Bin ich ein Emo wenn ich schwarz trage?

Gehöre ich zur Deutschen Fußballmanschaft wenn ich weiß trage?

Ist man ein Junge wenn man blau trägt?

Bin ich die Sonne wenn ich gelb trage?

Es sind nur Farben.

Einhornpommes fragt:

Bin ich Gay wenn ich die Farbe Pink mag?

Und er kommentiert:

Die Farbe wird oft damit Verbunden

An deinem richtigen Kommentar merkst du schon, dass deine Frage falsch gestellt ist. Richtig ist: Wenn eine Person bestimmte Dinge mag, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er eine bestimmte sexuelle Ausrichtung hat.

Ein Anzeichen ist aber nicht unbedingt verbunden mit einem kausalen Zusammenhang! Wenn ich eine Wunde auf der Stirn habe, ist das nicht nur ein Anzeichen dafür, dass ich einen Unfall hatte, sondern der Unfall ist auch der Grund, die Ursache für meine Wunde.

Zwischen der Vorliebe für eine Farbe und der Vorliebe für ein Geschlecht gibt es aber keinen kausalen Zusammenhang! Höchstens über viele Umwege lässt sich ein kultureller Zusammenhang zwischen Farben und Sexualität nachvollziehen.

Ein Beispiel: Ein (kleiner?) Teil der derzeitigen homosexuell orientierten Männer in Deutschland (10 Prozent? 20 Prozent? 30 Prozent?) neigt dazu, Vorlieben nachzueifern, die als traditonell typisch weiblich gelten - von Stöckelschuhen bis zum Europasongcontest.

Nun wird in manchen Kreisen auch angenommen, dass "sanfte" Farben, etwa Pastell-Töne, von Frauen besonders geschätzt werden, weshalb Schwule, die Frauenvorlieben nacheifern möchten, entsprechend auch Vorlieben für die Farbe Rosa haben können.

Zum historischen Ursprung dafür siehe hier und auch dort. Dort heißt es:

Habt ihr euch schon einmal die Frage gestellt warum jeder Homosexualität mit der Farbe Rosa in Verbindung bringt? Ich habe für euch ein wenig recherchiert um dieser Frage auf den Grund zugehen.Zunächst wurden schon mehrere Dinge ausprobiert um Homosexualität kennzeichnen zu können. Vor den 1900er Jahren wurden verschiedene Symbole und Farben im Ausland verwendet um homosexuelle Menschen zu kennzeichnen. Unter anderem eine grüne Nelke sowie eine scharlachrote Krawatte als Symbol. Scharlachrot und Malve jeweils als Farben. Später wurde in Deutschland Lila, [Hervorhebungen von mir; bitte dort weiterlesen; Gerd]

Wir haben hier also mehrere Farben, die von Schwulen in Europa als Erkennungszeichen verwendet wurden, weil man(n) ja ungern beim Anmachen zurückgewiesen werden und auch ungern Uninteressierte belästigen möchte.

Ob und wann und wo sich dabei auch Rosa eingebürgert hat, dazu habe ich noch keine Quelle gefunden. Die Nazis jedenfalls haben sich gedacht, wir kennzeichnen die wegen homosexueller Handlungen Verhafteten mit einem rosa Winkel - so wie Gelb für Juden verwendet wurde, Rot für Kommunisten und so weiter, siehe hier.

Später hat die Emanzipations-Bewegung der Homosexuellen in Deutschland die Farbe Rosa für sich gekapert, genauso wie das früher verächtlich gemeinte Adjektiv schwul. Eine Verbindung zwischen beidem ist also immer noch naheliegend, obwohl die Farbe der LGBTQXYZ-Bewegungen nun vielfältiger ist und einem Regenbogen ähnelt:

Die 1978 in den USA entworfene Regenbogenflagge kam erst Anfang 1990 nach Europa und löste den Rosa Winkel weitestgehend ab. Das ist der Grund, warum Schwul-Lesbische-Transsexuell orientierte Menschen sofort mit der Farbe Rosa assoziiert werden.

Bei dir ist es aber offenbar Pink - oder die Verwechslung durch deine Freunde: Ich verwechsel diese beiden Farben auch manchmal.

Pink gilt wiederum nicht als feminin-dezent, als pastellartig wie Rosa, was eben nicht nur historisch mit homosexuell, sondern auch kulturell mit "tuntig" in Verbindung gebracht wird. Pink gilt als schrill, was wiederum ebenfalls mit dem schrillen Gehabe und dem schrillen Geschmack mancher Tunten in Verbindung gebracht werden kann.

Aber auch hier ist kein kausaler Zusammenhang zu erkennen. Selbst Donald Trump liebt die Band "Village People" und benutzt deren Lied "YMCA" für seine Wahlkampfauftritte, obwohl er laut eigener Ausage eher likes to grab what? You name it: something pink ;-)

Dennoch kann es Vorteile mit sich bringen und Irritiationen verhindern helfen, wenn man in homophoben Kreisen oder gegenüber sexuell unsicheren Leuten vermeidet, in einem rosaroten oder pinkfarbenen Cowboyanzug "YMCA" zu singen ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Nein.

Ich mag auch blau und bin nicht lesbisch.

Die Farbe macht die Sexualität nicht aus.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

BuildYourMind  26.06.2021, 11:55

Doch. Du bist ab jetzt lesbisch

0
SmilingTiger412  26.06.2021, 11:59
@BuildYourMind

LGBTQALDFÖSDFJSÖKJCVBKDUSDF

btw du darfst kein H haben, in der Community ist es verboten, Hetero im Gruppennamen zu haben

0