Bildungsniveau in einer Beziehung und Partnerschaft?

12 Antworten

Bildung muss nicht zwingend mit dem Schulabschluss in Verbindung stehen. Auch Intelligenz kann man nur bis zu einem gewissen Punkt mit formalen Abschlüssen oder bestimmten Bildungswegen in Verbindung bringen.

Ebenfalls sagt der gewählte Bildungsweg wenig über den Charakter eines Menschen aus. Wenn wirklich jemand meint, dass er wegen seines Abiturs oder Studiums "besser" ist als derjenige, der eine Ausbildung macht, ist das halt einfach ein arrogantes Würstchen und sucht wahrscheinlich auch abseits dieses Themas ständig nach Punkten, wo er sich durch das Abwerten anderer selbst aufwerten kann.

Dennoch, in einer Beziehung ist es durchaus wichtig, dass man gemeinsame Interessen und einander etwas zu sagen hat. Das wiederum hat dann tatsächlich etwas mit Bildung zu tun. Und wenn man dort zu weit auseinanderliegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu einer langfristigen, glücklichen Beziehung führt...

Deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen und kann sie vollends unterschreiben.

0

Da geht es nicht um den Schulabschluss, aber ich möchte mit meinem Partner auch über anspruchsvollere Dinge sprechen können. Generell ist mir da Leidenschaft wichtiger. Also nein, mit einem faulen Azubi, der mal die Arbeit sausen lässt und keine wirklichen Interessen aufweist kann ich mir keine Partnerschaft vorstellen.

Mit einem ambitionierten Azubi, der das, was er tut mit Leidenschaft tut, der ehrgeizig ist, sich für Dinge begeistern kann und auch Interessen über die Arbeit hinaus hat, absolut.

Exakt das selbe gilt auch für Studenten.

Unser Soziologieprof hat mal eine Studie zitiert, nach den Frauen tendenziell aufwärst heiraten und Männer keinen allzu hohen Wert auf den Bildungsstand der potentiellen Partnerin legen. Das würde deine Beobachtung bestätigen.

Wobei ich davon ausgehe, dass sehr viele Schüler sich nicht wirklch darüber im Klaren sind, was Auszubildende leisten müssen.

Ist eine interessante Frage, wie ich finde.

Ich kann ja nur für mich sprechen (w, Akademikerin). Kurzfristig (Nur Sex): vollkommen unwichtig.

Langfristig: Da setze ich das Bildungniveau nicht mit dem Abschluss oder Berufsstand gleich.

Es gibt genügend bildungstechnisch eingeschränkte Akademiker, mit denen ich nichts anfangen kann und umgekehrt Handwerker, die durchaus gebildet sind.

Ich lege aber durchaus Wert auf eine gewisse Bildung in einer längerfristigen Partnerschaft. Wer sich nur Das Dschungelcamp anschaut, keinen Schimmer davon hat was gerade das politische Tagesgeschehen ist, der würde nicht zu mir passen, denn dann könnten keine gemeinsamen Gespräche entstehen.

Man muss schon eine gewisse Grundlage an Interessen Gesprächsthemen haben- das können aber verschiedene Dinge sein. Nicht jeder interessiert sich für Kunst oder Philosophie...

Ich habe keine Interesse an dieser Welt, aber dennoch muss ich jetzt nach meiner Ausbildung einen Job suchen, den ich vielleicht bald habe. Die Ausbildung habe ich sogar verkürzt abgeschlossen und hasse mich trotzdem dafür. Keine Ahnung, aber in dieser Gesellschaft muss man ja leider arbeiten um praktiziert zu werden. Finde ich richtig schlimm. Afrika geht es den Leuten doch viel schlechter und können keine hohe Bildung genießen.

0
@Jooker123

Hmm... so ganz verstehe ich den Zusammenhang deines Kommentars zu deiner Frage nach der Partnertwahl und meiner Antwort nicht. Das ist nun ein ganz anderes Thema. Du meinst warscheinlich, man mus arbeiten, um anerkannt zu werden... Nicht dringend. Man kann es auch sein lassen- es ist aber die Frage der Lebensfinanzierung.

0

Da meine Partnerschaft nicbt nur aus Sex besteht ist es mir schon wichtig mich auf gleicher Ebene unterhalten zu können

Irgendwie finde ich die Frage etwas komisch. Niveau hat nicht besonders viel mit einem bestimmten Abschluss zu tun.

Es gibt unter Studenten UND unter Azubis tumbe, langweilige desinteressierte Hohlköpfe... ist eher eine Charakterfrage.

Außerdem finde ich, ist es jedem ganz alleine selber überlassen, was er attraktiv findet und was nicht. Dürfte ja wohl auch total unterschiedlich sein.

Du wirst, wenn du solche Fragen stellst, immer Leute haben, die sagen, nur Studierte sind das wahre oder so einen arroganten Schnösel fasse ich niemals an.