Begegnen sich Fugzeuge auch im Verkehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst man muss man zwischen dem Flug im nichtkontrollierten Luftraum und dem Flug im kontrollierten Luftraum unterscheiden.

Wer im nichtkontrollierten Luftraum unterwegs ist, ist für sich selbst verantwortlich. Die Piloten müssen also ständig den Luftraum vor sich und seitlich von sich beobachten, um sicher zu gehen, mit niemandem zusammenzustoßen. Es gibt feste Ausweichregeln, die wichtigste ist, dass grundsätzlich immer nach Steuerbord (in Flugrichtung rechts) ausgewichen wird. So wird verhindert, dass sich 2 Flugzeuge frontal treffen, weil sei blöderweise in die selbe Richtung ausweichen.

Beim Flug im kontrollierten Luftraum bekommt jedes Flugezug von den Lotsen der Flugsicherung eine Flugbahn zugewiesen, der es folgen muss. Diese Bahnen kann man sich vorstellen, als hätte jemand eine große Menge Straßen kreuz und quer übereinander gestapelt und zwischendrin immer etwas Luft gelassen. Auf diesen Bahnen gibt es keine direkten Begegnungen, sondern nur auf der Nachbarbahn.

Außerdem haben Flugzeuge ein Kollisionswarngerät. Das besteht aus einem Sender, einem Empfänger und einem Computer. Der Sender sendet ständig ein Signal. Der Empfänger prüft ständig, ob ein anderes Flugzeug in der Nähe auch ein Signal sendet und der Computer errechnet automatisch, wie weit es weg ist und gibt ggf. eine Ausweichanweisung. Theoretisch kann es so nicht zu Zusammenstößen kommen.

Normalerweise schneiden sich "offizielle" Flugrouten nicht - zumindest nicht auf der gleichen Höhe, zwischen den einzelnen Flugkorridoren liegen einige -zig Meter an Höhenunderschied.

Den Piloten wird von den Fluglotsen ihre Flughöhe genau vorgegeben, eigentlich sollte da nichts passieren.

Wenn es doch einmal dazu kommt , liegt das in der Regel daran, dass Anweisungen miussachtet wurden (s. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkollision_von_%C3%9Cberlingen) oder (sehr selten) an einemtechnischen Defekt in den Instrumenten.

Hupen die auch, damit die nicht zusammenstoßen?

Glaubst Du ernsthaft, dass man in einem Flugzeug eine Hupe eines anderen Flugzeuges hören würde? Die Hupe müsste ja lauter sein als z. B. die eigenen Triebwerke ...

Ne mit der Hupe hast Du natürlich recht, war schwachsinnig

0

Es gibt Fluglotsen, die jedes einzelne Flugzeug in ihrem Abschnitt im Blick haben, seine Route bestimmen und sie dem Piloten mitteilen, damit sowas nicht passiert.

Natürlich begegnen sich Flugzeuge im Luftverkehr, allerdings auf unterschiedlichen Höhen und mit einem seitlichen Abstand.

Beides ist international festgelegt. Manchmal hält sich aber einer nicht an die Bestimmungen oder es gibt beim Steig- oder Sinkflug eine gefährliche Annäherung - und manchmal stoßen auch zwei Flugzeuge zusammen, wenn auch extrem selten.

Und das Thema "Flugzeughupen" wird langsam langweilig, merkt ihr das eigentlich nicht?

Haben Flugzeuge Hupen im Cockpit drin? (Flugzeug, Hupe)27. März2018

Haben Flugzeuge eine Hupen? (FlugzeugHupe) 16. Dez. 2017

Haben/Können Flugzeuge Hupen? (Flugzeug, fliegen) 5. Apr. 2017

Haben Flugzeuge eine Hupe :-)? (Flugzeug) 4. Nov. 2016

Weitere Ergebnisse von www.gutefrage.net (Hier gibt es"Ungefähr 738 Ergebnisse (0,37 Sekunden"). 

Wenn man im Flugzeug am Fenster sitzt sieht man öfter mal entgegenkommende Flugzeuge auf gleicher Höhe, aber die sind schon ein paar hundert Meter entfernt.

Du siehst garantiert kein entgegenkommendes Flugzeug auf gleicher Höhe.

2
@ronnyarmin

Natürlich, ich fliege viel und hab schon viele gesehen. Mit entgegen meine ich seitlich in die Gegenrichtung. Natürlich nicht von vorne. Man kann ja auch nur seitlich aus dem Fenster schauen.

1
@roschue

Trotzdem fliegen Flugzeuge in verschiedenen Richtungen nicht auf gleicher Höhe.

Zumindest sollte das nicht so sein, wenn Alles richtig läuft.

1
@ronnyarmin

Also ich hab entgegenkommende schon oft gesehen. Flieg mal in der Hauptsaison nach Mallorca und kuck aus dem Fenster, da siehst du alle 5 Minuten eins engegenkommen.

1
@roschue

Bestimmt nicht auf der gleichen Höhe, auch wenn es so aussehen mag.

2

Was möchtest Du wissen?