Arztbesuch vor 14 Geb.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Deine Mutter meint damit sehr wahrscheinlich die J1 Untersuchung, ganz genau. Diese kann man beim Kinder- und Jugendarzt bzw. auch beim Hausarzt, zwischen 12 und 14 Jahren machen lassen und ist eine wichtige Vorsorgeuntersuchung, welche man nicht auslassen sollte. Du kannst diese übrigens auch noch nach deinem 14. Geburtstag machen lassen. Erst an deinem 15. Geburtstag wäre dies nicht mehr möglich. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, diese auch jetzt schon bei dir machen zu lassen.

Bei der J1 Untersuchung findet zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren lassen möchtest oder nicht.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Deine Mutter muss übrigens nicht mit im Raum sein, wenn du dies nicht möchtest. Das bleibt ganz dir alleine überlassen. Wenn es dir unangenehm mit deiner Mutter im Sprechzimmer wäre, dann muss diese während der Untersuchung im Wartezimmer auf dich warten. Viele Ärzte schicken den Elternteil auch schon von sich aus, nach dem Gespräch, wieder nach draußen. Nach der Untersuchung wird der Elternteil dann wieder dazu geholt und die Ergebnisse zusammen besprochen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

LG

Danke für diese ausführliche Antwort und dass du dir so viel Zeit genommen hast 😊

1
@helpmepls110xC

Sehr gerne doch und vielen Dank für den Stern ^^ Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreib mich einfach an :-)

0

Hallo,
Ich hatte die J1 auch vor kurzer Zeit und hatte sie mir wirklich viel schlimmer vorgestellt, als sie nachher war...

Der Ablauf bei mir:
• zuerst musste ich einen Fragebogen ausfüllen( Themen: Schule, Freunde, Hobbys, Periode, Stimmungen, Körperliche Beschwerden usw. Auch in die Richtung Sex... Aber nichts schlimmes; im Grunde nur wenn etwas abnormal ist)

• Seh- und Hörtest

• "Grunduntersuchung" (Abhören, Körperbau...Usw.)

• Am Ende wurde nur noch der Fragebogen besprochen und der Arzt hat bei Auffälligkeiten nachgefragt.

Ich musste mich gar nicht ausziehen, sondern konnte sogar T-Shirt und Jeans anlassen. Meine Mutter war bei allem dabei, aber wenn das für dich ein Problem ist wird es bestimmt gehen, wenn sie kurz rausgeht!

LG xxxxlx

Es geht um die J1 Untersuchung. Das ist eine Vorsorge für 12 bis 14-Jährige.

Dabei werden dir Fragen zu Schule, Hobbys und deinem Körper gestellt. Außerdem wirst du eingehend untersucht. Das beinhaltet für gewöhnlich Seh- und Hörtest, Größe, Gewicht, Untersuchung von Herz, Lunge, Haut, Haltung, Beurteilung der pubertären Entwicklung. Deine Unterhose wirst du bestimmt anlassen können. Deine Mutter ist während der Untersuchung nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch dabei, sonst nicht.

Ob deine Mutter mit im Raum ist kannst du selbst entscheiden.

Ich war alleine bei der ärtztin drinne und durfte die unterwäsche anlassen, die Untersuchung fand ich überhaupt nicht schlimm... man muss im vorraus einen fragebogen ausfüllen