Angst Ehemann von sexuellen Missbrauch in der Kindheit zu erzählen?
Hallo,
Ich wurde mit 7 sexuell missbraucht. Hatte bis zu meiner jetzigen Beziehung keine Beziehungen. Mein Ehemann ist meine erste Beziehung. Nun klagt er häufig über meine Reaktion beim Geschlechtsverkehr. Ich zeige keine Emotionen, bin manchmal sehr unmotiviert, obwohl ich den Geschlechtsverkehr initiiert habe etc.
Ich denke leider häufig beim Geschlechtsverkehr an den Missbrauch.
Nun hat er heute wieder geklagt.
Ich dachte daher, dass ich es ihm vielleicht sagen soll, damit er Verständnis hat. Und damit seine Gedanken nicht zu weit gehen , denn häufig wird er unsicher und denkt, dass das Problem bei ihm liegt.
Ich habe aber extrem Angst ihn davon zu erzählen und möchte gleichzeitig dass er davon weiß.
Was empfiehlt ihr ? Und was denken Männer eigentlich wenn sie sowas erfahren ? Könnte sein Wissen darüber schlecht für die Beziehung sein ?
MfG
5 Antworten
Könnte sein Wissen darüber schlecht für die Beziehung sein ?
Ganz im Gegenteil, dein Schweigen könnte sie zerstören.
Eine gute Ehe basiert vor allem auf Vertrauen und gegenseitigem Halt, du solltest ihm deshalb unbedingt von diesem Missbrauch erzählen, um gemeinsam mit ihm dein Trauma überwinden zu können.
Es für dich zu behalten ist jedenfalls eindeutig der falsche Weg, einerseits ist es ihm gegenüber einfach unfair, andererseits macht es seine Zweifel immer stärker.
Setzt euch am besten zeitnah ungestört und in Ruhe zusammen und erzähle ihm alles, danach wird er dein Verhalten verstehen, dich wird es erleichtern und gemeinsam werdet ihr einen Weg finden, mit diesem Problem umzugehen.
Du solltest es ihm sagen, damit er dich besser versteht und besser auf dich eingehen kann
Erstmal tut es mir leid für dich das du so eine Erfahrung machen müsstest. Ich würde an deiner Stelle mit ihm darüber reden er muss es auf jeden Fall wissen. Frage von mir ist warum hast du es ihm nicht schon viel früher gesagt ? Eine Beziehung und erstrecht die Ehe sollte Vertrauen das wichtigste sein . Auch wenn es dir schwer fällt aber ich würde an deiner Stelle mit noch professionelle Hilfe suchen das du das ganze verarbeiten kannst für dich und für deinen Mann . Viel Glück und Kraft
Auf jeden Fall sollte er es wissen. Ich weiß nicht was er denken wird. Aber ich weiß, dass das man eine Person nur zu 100% lieben und akzeptieren kann, wenn man die Person zu 100% kennt.
Also gib Ihm die Chance. Wenn du's Ihm nicht erzählst kann er nicht verstehen.
Ich würde es definitiv wissen wollen, damit ich Rücksicht nehmen kann. Meine Liebe würde sich dadurch kein bisschen ändern.