Ab wann Sex ohne Kondom mit der Pille?

9 Antworten

100% gibt es nicht. Außerdem ist das ja auch ne Vertrauensfrage, sie kann auch mal die Einnahme vergessen, zu spät machen, oder es wird durch andere Medikamente oder Ereignisse beeinflußt. Mußt ja nur hier auf gf.net gucken wieviel Panikmeldungen es zur Pille gibt (hab vergessen sie zu nehmen, zu spät genommen, hab mich erbrochen - wirkt sie noch?, usw. usf.)

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lest doch mal aufmerksam die Packungsbeilage der Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und macht euch mit eurem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Man kann aber auch an einem beliebigen anderen Tag starten, dann hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Nähere Angaben, wie und wann deine Pille einzunehmen ist, findet ihr unter "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Mich erstaunt, dass du in einem anonymen Laienforum Rat suchst und nicht den garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage vertraust. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gibt es in der Packungsbeilage einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Beipackzettel/Arzt? 

Ist übrigens ziemlich einfach zu ergoogeln. Es gibt ja unterschiedliche Präparate, aber bei der klassischen 2.0er wirkt die Pille vom ersten Tag an, wenn man sie zu richtigen Zeitpunkt begonnen hat, einzunehmen (also am ersten Zyklustag).

Wenn sie die Pille am Zyklusanfang genommen hat dann besteht 100%iger Schutz ab der ersten Pilleneinnahme (darüber wird ihr der Arzt eh etwas gesagt haben) - außer in der Packungsbeilage steht etwas anderes.

Wenn deine Freundin es anders eingenommen hat also nicht mit dem 1 ten Tag der Regel würde ich lieber nochmal den Arzt fragen .

Übrigens kann man das auch in der Packungsbeilage nachlesen.


 

Hallo InkedlLady, erstmal Danke für deine Antwort. Meine Freundin hat die Pille am ersten Tag ihres Zyklusanfanges eingenommen, und bei jedem weiterem Tag auch. Trotzdem sind wir unsicher, ob das 6 Tage Pille nehmen schon reicht.

0
@Irodario

@Irodario: Und du meinst, auf die Angaben fremder Menschen aus dem internet kann man sich eher verlassen als auf die Packungsbeilage, die die geprüften und garantierten Informationen des Herstellers enthält?

2
@Pangaea

Den Beipackzettel müsste man natürlich lesen...

0

Wenn sie die Pille am ersten (!) Tag ihrer Periode genommen hat, habt ihr sofortigen Schutz. Hat sie sie zwischen dem 2. und 5. Tag der Periode genommen, dann müsst ihr 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.

Hat sie die Pille mitten im Zyklus genommen, müsst ihr 14 Tage zusätzlich verhüten (bis dahin ist ihre fruchtbare Zeit über den Berg).

Das was du beschrieben hast, ist der klassische Regelfall. Womit man es bei vielen Pillen richtig macht aber nicht bei allen.

Bei mir war der Schutz erst viel später gegeben.

0
@InkedlLady

Habe erst kürzlich einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass es inzwischen bei allen Pillen so sei und die Unterteilung nicht mehr notwendig sei.

0
@offeltoffel

Ich hab eine spezielle Pille die gegen Hormone wirkt... die normalerweise in dieser Vielzahl nicht vertreten sein sollen.

Das ist nicht bei jeder gleich.!

Ich bin auch erst 19 .. also keine Sorge ich bin nicht von gestern :D

0
@InkedlLady

Bei mir war der Schutz erst viel später gegeben.

Woher weißt du das? ;-)

0
@InkedlLady

Prinzipiell bin ich sowieso der Meinung, dass man derartige Dinge mit dem Arzt abklären sollte. Im Zweifelsfall kann so eine Plattform hier eine Hilfestellung sein, aber der User und seine Freundin müssen sich ja eigentlich eh nochmal selbst informieren.

0
@InkedlLady

Welche Pille nimmst du denn?

Bei jeder mir bekannten Pille ist man allerspätestens nach neun Tagen geschützt.

0
@InkedlLady

Auch Pillen mit antiandrogener Wirkung schützen zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation beginnt.

Verrate mir doch bitte mal den Namen deiner Pille - das interessiert mich jetzt doch.

0