Ab wann kommt man in den Stimmbruch?

4 Antworten

Das kommt bei jedem unterschiedlich meistens so zwischen 11 und 16 jahren gibt aner auch ausnahmen mach dir keine Gedanken darüber das kommt

Leb dein Leben und versuch nichts daran zu ändern, was du nicht ändern sollst! Ganz ehrlich, jeder stellt sich sowelche Fragen, aber das erübrigt sich. Die Evolution hat das schon alles mit gutem Grund beabsichtigt, dass Menschen sich individuell entwickeln. Also genieß deine Jugend und versink nicht in Selbstzweifeln. Ich hoffe das hilft dir :)

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Das ganze ist halt ein schleichender Prozess, welcher über mehrere Jahre läuft.

Ist ja nicht so, dass du eines Morgens aufwachst und eine Stimme wie der Typ aus der Rügenwalder-Werbung hast. Der Körper stellt sich nach und nach um. Genauso ist das auch mit deiner Stimme. Du selbst wirst es wahrscheinlich gar nicht so richtig mitbekommen, weil du es gewohnt bist, wie du klingst und wenn sich deine Stimme, nur mal angenommen, von Tag zu Tag ein kleines bisschen verändert, würdest du es nicht mitbekommen.

Bin 16 und schon so gut wie fertig entwickelt (1,88m groß, tiefe Stimme, Scham-/Arm- und Beinhaare, nichtmehr so kindisch etc.). Das dauert halt :)