Ab wann kann man Sex haben bzw. ab wann ist es erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ab 14 ist es ok 50%
wenn ihr es wollt macht es. 33%
erst ab 16 8%
ab 18 erst 4%
Spinnst du?? Jetzt doch noch nicht. 4%
in deinem alter ist es noch nicht erlaubt 0%

8 Antworten

wenn ihr es wollt macht es.

Sex kann man immer haben, wenn man jemanden gefunden hat, der auch möchte:

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend haben rund 80% der Kinder sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% haben auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Entsprechend ist der Sex auch in keinem Alter verboten.

Aber: Man bestimmt erst ab 14 selbst darüber.

D.h., vor 14 dürfen die Eltern Sex verbieten oder fördern - IHRE Entscheidung. Ab 14 entscheidet man SELBST - egal ob die Eltern mit Sex und/oder Partner einverstanden sind oder nicht. Und: Ü14 dürfen nicht mit U14.

Ihr seid beide über 14, also eure Entscheidung. Nur wenn es ans gemeinsame Übernachten geht, können die Eltern das noch bis 16 verbieten (bzw. die Gasteltern brauchen bis 16 die Erlaubnis). Sex und Beziehung als solches nicht.

Hört also einfach auf euer Bauchgefühl! 8-))

Alles Gute! :-)

bloß ich glaube, dass es noch zu früh ist

Dann mach es auch nicht. Solange du dich noch nicht zu 100% dazu bereit fühlst und noch irgend welche Zweifel hast, ist es für dich definitiv zu früh, auch wenn der Gesetzgeber es mit 14 Jahren erlaubt. Aber das heißt ja nicht, dass man Sex haben muss.

ich will es aber

0
@Girly142004

Nicht wirklich. Du bist noch total unsicher, sonst würdest du hier gar nicht fragen.

1
@Girly142004
ich will es aber

Dann mach es halt.

Ist grundsätzlich ja etwas schönes, und nichts schlimmes. :)

0
auch wenn der Gesetzgeber es mit 14 Jahren erlaubt.

Der Gesetzgeber "erlaubt" gar nichts, bzw. erlaubt ist erstmal alles - durch Art. 2 unseres Grundgesetzes.

Der Gesetzgeber schränkt diese Freiheit ggf. nur wieder mit Verboten ein.

Aber Sex gehört nicht zu den Dingen, die er vor 14 verbietet ...

0
wenn ihr es wollt macht es.

Dann wann man es möchte.

Man kann keine Empfehlung aussprechen. Wenn man ein gutes Gefühl hat, dann kann man Sex haben. Wenn nicht, dann wartet man eben noch. Allerdings hat das mit dem Alter nichts zu tun

Ich war 13 und empfand es überhaupt nicht als zu früh.

Das kommt darauf an, wie alt ihr beide seid. Unter 14 ist es ja allgemein verboten. Dann wenn beide zwischen 14 und 18 sind und damit einverstanden sind, dann ist es erlaubt. Wenn eine der beteiligten Personen minderjährig ist, die andere Person nicht, dann ist es rechtlich verboten. Wenn beide Personen volljährig sind ist es natürlich auch erlaubt

Lg Ben

Wenn eine der beteiligten Personen minderjährig ist, die andere Person nicht, dann ist es rechtlich verboten

Das stimmt nicht.

2
@Valnar25

Doch, rein rechtlich ist es verboten, als Volljähriger Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen zu haben

0
@Benni1264

Nein, ist es nicht. Es kann ein 100-Jähriger ne 14-Jährige pimpern, das ist vollkommen legal (wenn das Mädchen das will und in keinem Abhängigkeitsverhältnis zum Erwachsenen steht).

1
@Benni1264
Doch, rein rechtlich ist es verboten, als Volljähriger Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen zu haben

Ja, u.a. in Hollywood-Filmen aus den sexuell gestörten, oberprüden USA.

In Europa hingegen nicht.

1

sind beide 14 er ist fast 15

1

Hallo Girly142004,

  • Könnte: ab den Zeitpunkt wo die entsprechenden Organe diese "Aufgabe" erfüllen können
  • Darf: ab 14 Jahren (Ausnahmen beachten)
  • Sollte: Ab den Zeitpunkt wo man sich dazu bereit fühlt und es auch wirklich will. Und wenn man sich mit Verhütung auskennt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?