Ab wann anfangen mit Alkohol?

20 Antworten

Es gibt nicht umsonst das Jugendschutzgesetz. Es soll dich vor Gefahren schützen. Alkohol ist eine solche Gefahr. Was kann passieren wenn du jetzt schon anfängst Alkohol zu trinken?

  • Bewusstseinsstörungen
  • Denkfunktionsstörungen
  • Wahrnehmungs- und Gedächtnisstörung
  • Störung der Emotionalität 
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Verlangsamung der Reaktionszeit
  • Erbrechen

Und auf die Frage wann es normal ist Alkohol zu trinken, antworte ich nur mit wann es erlaubt ist Alkohol zu trinken. Bier ist schon ab 16 Jahren erlaubt, Jeder andere Alkohol, auch in Pralinen, ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Es ist normal sich an die Gesetze zu halten. Es ist auch normal mit 14 Jahren eine Jugendstrafe zu kassieren, wenn man Alkohol getrunken hat. Dabei muss man nicht inflagranti erwischt werden, weil so etwas schnell bei einem Blutakoholtest heraus kommt.

Hallo Lillimarie,

es gibt relativ neue Forschungen dazu, dass sich Alkohol im noch unausgereiften Körper auf die Gene auswirkt. Das kann die Ursache sein, dass zukünftige Kinder mit Missbildungen oder Behinderungen geboren werden.

Schau mal hier: http://www.prweb.com/releases/2016/04/prweb13316578.htm Das könnte ein Einstieg in das Thema sein.

Als Kinder oder Jugendliche......gar nicht.

Alkohol ist kein Getränk wie Brause, am besten man braucht es gar nicht.

Die Leber wird sich irgendwann dafür bedanken, wenn regelmäßiger Alkoholkonsum sie belastet.Mein Bruder und ich haben nie zu Hause Alkohol bekommen, auch nicht an Silvester. Meine Kinder ebenfalls nicht.

Sie waren volljährig, als sie es das erste Mal probiert haben.

Hallo,

das ist eigentlich nur deine Wahl. Jugendliche trinken Alkohol meistens nur, wenn sie mit ihren Freunden auf Partys oder in der Disco sind. Dort kommt es aber leider manchmal zu Alkoholexzessen. Die Jugendlichen trinken mehrere Gläser eines alkoholischen Getränks schnell hintereinander. Je später ein Jugendlicher anfängt Alkohol zu trinken, desto besser ist das für seine körperliche und geistige Entwicklung! Daher sollte für Kinder Alkohol auch Tabu sein. Also, am besten brauchst du Alkohol gar nicht.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/informationen-fuer-eltern/mein-kind-ist-zwischen-12-und-15-jahre-alt/

Recherche & eigene Erfahrungen

LG.... lerne freundlich aber bestimmend "NEIN danke!" zu sagen.
Beobachte die anderen mal wie der Alkohol bei denen wirkt, verhalten sowie Wahrnehmung der anderen. Beobachte mal diverse Interaktionen, Mimiken/Gesten, Körperhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.....und schau, wie es denen am nächsten Tag geht........

0