1. Mal Pille und Periode länger?

2 Antworten

Ja, das ist eine Zwischenblutung, und natürlich hat es was mit der Pille zu tun.

Die modernen Pillen entalten sehr wenig Hormone - weniger als deine Eierstöcke selbst bilden würden. Also kann die Gebärmutter keine vernünftige Schleimhaut aufbauen, und es kommt zu Zwischenblutungen.

Vorteil ist, dass sich nur wenig Schleimhaut aufbaut, also muss in der Pause auch nicht so viel abbluten. Deswegen ist die Blutung in der Pillenpause schwächer und kürzer als eine normale Regel.

Aber gerade in den ersten 2-3 Monaten der Pilleneinnahme können eben diese Zwischenblutungen vorkommen, bis sich der Körper an die niedrigeren Hormonmengen gewöhnt.

Wenn die Zwischenblutung nicht aufhört, kannst du die Pause vorziehen und nach 14 Tagen einmal abbluten lassen.

Mit etwas Glück ist das Problem danach weg.

Hallo,

Bei der Blutung handelt es sich nicht um deine Periode, sondern um eine Durchbruchblutung. Das sind vollkommen normale Nebenwirkungen der Pille, die jederzeit, vor allem in den ersten drei Monaten, auftreten können. Das kannst du auch dem vierten Abschnitt deiner Packungsbeilage entnehmen.

Liebe Grüße

Und wie lange dauern diese durchbruchsblutungen an?

0
@blume1305

Das ist unterschiedlich. Wenn die Blutungen noch anhalten, sobald du mindestens 14 Pillen eingenommen hast, lege die Pause ein. Dadurch tritt deine Abbruchblutung ein und deine Gebärmutterschleimhaut kann abbluten.

1