38

Was Kinder gerne essen - der Tornado / die Schultüte (Pfannkuchen mit Spinat-Pilzfüllung) dekoriert

Video von strudel strudel

Liebe Community,

aus meiner Arbeit (Kita) weis ich, dass dieses Gericht bombig bei dein Kleinen ankommt. Wenn ihr euren Liebsten mal was gutes tun wollt, dann überrascht sie doch mal mit einer kreativ dekorierten Mahlzeit, die obendrein auch noch gesund ist!

Bei der Dekoration sind keine Grenzen gesetzt (nur gesund sollte es sein!). Seht meine Deko mehr als Anspron und Inspiration für eure eigenen Versuche!

Hier benötigt:

Für die Pfannkuchen:

  • 400 g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 750 ml Milch
  • etwas Öl
  • Rührgerät

Für die Füllung:

  • 1-2 gewürfelte Zwiebel
  • junger Spinat
  • Katenschinken
  • Frischkäse oder Creme fraiche
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Für die Deko:

  • Gemüse eurer Wahl - in meinem Fall: Gurken & Karotten

Viel Spass!

Themen dieses Videos

Kommentare (15)

  • 2
    Kommentar von jennyblues jennyblues

    Was für ein schönes Video- gefüllte Pfannkuchen finde ich eh extrem lecker, Spinat und Champignons ebenso, was liegt also näher, als alles zu gefüllten Pfannkuchen mit Spinat und Pilzen zusammen zu bringen? Werde ich am Wochenende kochen, wenn meine Nichte zu Besuch ist. Aber freu mich schon selbst drauf :-)

  • 2
    Kommentar von warmboots warmboots

    Da bekomme ich selber Hunger, nicht nur meine Kinder :-) Eine schöne Idee, Pfannkuchen mal nicht als süßes, sondern eher als rustikales schmackhaftes Gericht den Kindern zu präsentieren. Und die Kinder haben bestimmt auch Spaß, wenn sie bei der Zubereitung helfen dürfen.

  • 2
    Kommentar von claire claire

    Ich bin eh gerade auf dem Weg zum Einkaufen, da werde ich frische Champignons mitbringen und gleich mal heute Abend dein tolles Pfannkuchen-Rezept ausprobieren!

    Bin mir sicher, dass es den anderen Usern hier genauso geht wie mir - über weitere tolle Videos zum Thema "Gesunde Ernährung für Kinder" würde sicher nicht nur ich mich freuen!

    Kommentar von strudel strudelstrudel

    dankeschön und dein interesse und die anregung behalt ich im hinterkopf ;)

  • 1
    Kommentar von grindeloh grindeloh

    ich kenne ehrlich gesagt wenige kinder die spinat und pilze mögen. meier erfahrung nach mögen die meisten beides nicht,

    Kommentar von strudel strudelstrudel

    deswegen ja nett verpacken ;) und es reicht ja, wenn man erst mal mit dem spinat beginnt... ich mach sie sogar mit vollkornmehl!

  • 1
    Kommentar von saskia1201 saskia1201

    das doch voll die kalorienbombe...

    Kommentar von strudel strudelstrudel

    woher denn?? vollkornmehl, kein rahmspinat, frisches gemüse. und pro kind ein pfannenkuchen und den nicht in nem liter öl ausgebacken.... kannst die fettarme milch auch durch wasser/minaralwasser ersetzen.. also weniger wie ne spaghetti bolognese allemal

    Kommentar von Ascocenda AscocendaAscocenda

    Das ist keine Kalorienbombe, sondern ein vollwertiges Gericht. Super! Und die Gurkendeko mögen auch so ziemlich alle Kinder.

  • 0
    Kommentar von schlummermutter schlummermutter

    sicher eine super idee, aber das essen liegt kindern so schwer im magen, das man hinterher nicht mehr lernen kann, geschweige denn spielen. die zwiebel würde ich weglassen. statt katenschinken einfachen kochschinken nehmen, bei pilzen nur die köpfe verwenden. gurken sind auch schwer verdaulich, also lieber ein leichteres grünzeugs nehmen. oder auch weglassen, denn salat ist schon eine eigenständige mahlzeit. das ist keine kritik, ich koche täglich für kinder und weiß, wie sie auf essen reagieren. persönlich würde ich pilze und spinat nicht zusammen bringen.

  • 0
    Kommentar von total total

    Einfach nur toll toll toll.

  • 0
    Kommentar von Lasermann Lasermann

    heißt es nicht das Spinat....?

    Kommentar von piaggiiolino piaggiiolinopiaggiiolino

    für leute aus dem orient...also meine lehrerin sagt DER spinat oder den spinat ;)

  • 0
    Kommentar von Ascocenda Ascocenda

    Wow, ist das eine tolle Idee!

  • 0
    Kommentar von Catteke6 Catteke6

    oh, wie lecker! das werd ich auch für mich ausprobieren! ;o) du machst übrigens wirklich tolle videos!!!

  • 0
    Kommentar von semran semran

    JA! ausgezeichnet. ein schoenes anschauliches kochvideo und daruber hinaus ein sehr lekceres rezept, das genau meinem geschmack entspricht. ich habe gerade eine in video gebannte anleitung zum stullen-schmieren gesehen und war verstoert. dieses video gibt mir den glauben zurueck XD

  • 0
    Kommentar von AnswerNow AnswerNow

    Das ist aber eine schöne Tüte zum Schulanfang. :-)

  • 0
    Kommentar von LucyxD LucyxD

    wissen die kinder das da spinat drin is? xD

    Kommentar von strudel strudelstrudel

    wenn die pfannenkuchen tornado oder schultüte oder wie auch immer heißen, ist das den kids ziemlich egal, dass das spinat is :D sie registrieren den spinat schon, aber man muss ja keine spinatoper halten..

  • 0
    Kommentar von wissbegierig wissbegierig

    Sehr schön gemacht, sieht lecker & ansprechend aus, bestmimt ein echter Gaumenschmaus.

  • 0
    Kommentar von dariona dariona

    echt super tolle idee und es schmeckt bestimmt auch richtig hammer. ABER ^^ du willst uns doch nich weiß machen, dass du für jedes kind in der kita drei tannenbäume aus möhren zauberst und jedes einzeln machst ^^ das dauert doch sicher jahre, oder? :D

    LG

    PS: is nich böse gemeint, ich find die idee einfach spitze ;)

    Kommentar von strudel strudelstrudel

    nee, da nimmt man dann nen gurkenhobel, hobelt der länge nach dünne scheiben und nimmt plätzchenausstecher. und bei meinem glück hab ich ja viele kleine fleißige helfer :)

Dieses Video

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!