17

Trickfilm/Animation mit OpenOffice erstellen - schnell und kostenlos

Video von ewunia99 Fragant

 

Um diesen Trickfilm zu erstellen braucht man nicht viel.

Das kostenlose OpenOffice.org und ein Quantum Fantasie  reichen dafür völlig aus.

Informationen über Impress  findet ihr unter anderem hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Praesentationsprogramme

Der Hintergrund muss natürlich nicht selbst gemalt werden, sondern man nimmt ein vorhandenes Bild und fügt es in die Präsentation ein.  Ich wollte nur demonstrieren, wie einfach das mit den Standardformen  von OO Draw geht.

Viel  Spaß beim Zuschauen und Erstellen eigener Animationen :-)

Themen dieses Videos

Kommentare (6)

  • 1
    Kommentar von 33Edith33 Fragant

    Das ist ja super. Ich wusste gar nicht, dass ich mit OpenOffice.org Trickfilme erstellen kann :-) Da werde ich noch mal zum Kind und male mir meine eigene kleine Welt. Zwischenzeitig fand ich deine Klicks etwas zu schnell, um es ohne verbale Tipps auf Anhieb zu verstehen, aber das passt schon. Unglaublich, wie schnell und wie gut das funktioniert :-) Daumen hoch!

    Kommentar von ewunia99 ewunia99 Fragant

    das macht Spaß!

    Ich weiß, manchmal sind die Klicks zu schnell, da das Video bei GF nicht länger als

    8 Min sein darf - halte das Video an, an den Stellen, an den etwas unklar ist.:-)))

  • 1
    Kommentar von Schorschilein Fragant

    Ich bin eh ein Fan von OpenOffice und dass man damit einen Trickfilm selber machen kann passt dazu, werde ich auch mal testen. Sehr gute und verständliche Anleitung und originelle Idee, danke :-)

  • 1
    Kommentar von Gerrini Gerrini

    Cooles VIdeo aber, ist dein Trickfilm so "stockend" als das Flugzeug fliegt oder liegt das an meinem Rechner? Ich habe nämlich einen alten PC aber vielleicht ist es bei dir ja auch so.
    Ansonsten gutes Video!

    Kommentar von MissMinka MissMinka Fragant

    bei mir hats auch gestockt

    Kommentar von ewunia99 ewunia99 Fragant

    sorry - das Stocken liegt am Videoplayer von GF :-(((

  • 0
    Kommentar von LauraKakadu99 LauraKakadu99

    Woher hast du das Flugzeug und das Feuer? Und mit welchem Programm hast du deinen Bildschirm gefilmt? Schon mal danke im vorraus. LG

    Kommentar von ewunia99 ewunia99 Fragant

    das Flugzeug und das Feuer habe ich im Internet gefunden :-)

    Den Bildschirm habe ich mit Ashampoo Snap 4 abgefilmt.

    Kommentar von LauraKakadu99 LauraKakadu99

    Okee.. Danke (:

  • 0
    Kommentar von FTMPro Fragant

    alles ok bis auf...DIE MUSIK AAAAHHH

  • 0
    Kommentar von Nati007 Fragant

    Gibt es dieses oder ein gleichartiges Programm auch bei Windows Vista? Ich habe nichts gefunden.

    Kommentar von ewunia99 ewunia99 Fragant

    du musst dir dieses kostenlosen Programm runterladen: http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html (OpenOffice) :-)

    P.S. ich habe auch Vista

Dieses Video

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!