9

Mützen-Bommel selber machen

Video von Nilo13 Nilo13

Eine Mütze für Kinder braucht natürlich auch einen schönen Bommel. Wie man das macht, zeige ich euch hier. Kleiner Tipp: Ich hab hier ein bißchen zu wenig Wolle genommen - mit mehr Wolle wird der Bommel fülliger.

Themen dieses Videos

Kommentare (3)

  • 3
    Kommentar von liese05 liese05

    Danke fürs Video! Das erinnert mich an meine Kindheit, wir haben ja sehr viel gehandarbeitet! Für die Bommel kann ich Dir noch einen viel besseren Tip geben, damit werden die Bommel ganz dick und richtig fest: 2 Pappscheiben in der Größe, die Du haben willst,schneiden.Dann in die Mitte ein ca 1 - 1,5cm großes Loch ausschneiden.Doppelten Wollfaden in eine große Nähnadel einfädeln und dann durch das Loch hindurch immer im Kreis um den Papprand herum die Wolle solange wickeln, bis das Loch total verschlossen ist, also ein Einstechen der Nadel nicht mehr möglich ist. Jetzt die Wolle um den oberen Rand herum aufschneiden.Dann zwischen den beiden Pappen hindurch zur Mitte hin einen Wollfaden sehr fest einbringen und anziehen, befestigen.Mit einer spitzen Schere die Pappen anschneiden und vorsichtig herausziehen. Übrig bleibt ein Prachtbommel, der seinesgleichen sucht. Die oberen Wollränder noch mit einer Schere angleichen.Ich hoffe,meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich! Probiere es mal aus,es lohnt sich! Grüße!

  • 1
    Kommentar von Magadela Magadela

    Die Technik für den Super-Bommel, die liese05 unten beschreibt, kenn ich auch noch von früher. Damit hat man auch keine Nerverei mit der Hand, weil man über die irgendwann einfach keine Wolle mehr wickeln kann. Um die Pappscheibe kriegt man sehr viel mehr Wolle, deshalb wird es automatisch ein Super-Bommel :-) Für zwischendurch ist die Variante im Video aber auch super. Oder wenn man eh nur einen Bommel Light machen möchte :-)

  • 0
    Kommentar von macsnapper macsnapper

    Ich sehe in den letzten Tagen so viele Leute, die einen Bommel auf der Mütze haben, und dies sind nicht nur Kinder. Bommel sind also wieder in und liegen voll im Trend. Jetzt weiß ich auch mal, wie die Bommel überhaupt aus der Wolle gefertigt werden. Sonst kommen sie ja bestimmt eher aus den fernöstlichen Ländern. Jetzt wird aber Wolle gewickelt, was das Zeug hält :-)

Dieses Video

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!