11

Knete selber herstellen ohne Alaun

Video von kevka kevka

Um Knete für seine Neffen, sich selbst oder andere herzustellen, braucht man nicht viel. Wichtig: Es kursieren einige Rezepte im Internet die Aulan verwenden. Es eignet sich sehr gut, bei Kindern sollte es aber lieber nicht eingerührt werden, da giftig bei Einnahme.

Man benötigt ansonsten für ca. 2 Tassen Knete:

  • 200g Mehl
  • 100g Salz
  • 250mL Wasser
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Kaisernatron (Alternativ: Zitronensäure, Stärkemehl,..)
  • Auf Wunsch ein wenig Lebensmittelfarbe
Themen dieses Videos

Kommentare (6)

  • 0
    Kommentar von DerMixer DerMixer

    Die Warnung vor Alaun ist überhaupt nicht gesichert. Nebenbei gibt es auch Warnungen vor Zitronensäure... Mir ist Knete mit Alaun auf jeden Fall viel lieber als eine die schimmelt und ihre Sporen verteilt.

    Aber es ist ein tolles Video!!!

  • 0
    Kommentar von TheDoubleFreaks TheDoubleFreaks

    du bist super!!! :) dank dir habe ich jz eine idee, was ich als thema für mein stop motion film machen werde. DANKE!

    Kommentar von TheDoubleFreaks TheDoubleFreaks

    ach ja, eine frage: MUSS man Zitronensäure oder Stärkemehl verwenden?

  • 0
    Kommentar von Waldbier Waldbier

    Eine tolle Idee, Knete mal selber herzustellen. Das habe ich noch nie gesehen und auch gar nicht vermutet, dass man Knete selber herstellen kann. Bisher habe ich sie immer im Spielwarenladen für die Kinder gekauft. Aber wie ich in der Anleitung sehe, ist das Herstellen wirklich ein Kinderspiel.

  • 0
    Kommentar von total total

    Hab vergessen zu sagen sehr toll beschrieben

    Danke

  • 0
    Kommentar von total total

    Vielen dank wir spielen gerne mit Knete doch die ist recht teuer. Jetzt muß ich nur heraus finden wie lange es dauert bis sie zu hart wird, das man nicht mehr mit spielen kann. Muss man dann immer wieder neue machen?

    ß

  • 0
    Kommentar von Gala485 Gala485

    Die Warnung vor Alaun in selbstgemachter Knete finde ich sehr sinnvoll! Wer denkt schon daran, dass in einem Rezept für Kinderspielzeug giftige Inhaltsstoffe stecken könnten? Mir gefällt deine Variante sehr gut und damit ist man auf der sicheren Seite. Außerdem eine gute Anregung, Knete überhaupt mal selber zu machen - ist auch für Erwachsene ein guter Stresskiller!

Dieses Video

Verwandte Fragen

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!