29

Die Bedeutung der Schleife bei der Dirndlschürze

Video von Tipsi2009 Tipsi2009

In wenigen Wochen heißt es wieder O'zapft is - das Münchner Oktoberfest 2010 startet. Für alle Damen, die eine traditionelle Tracht tragen möchten stellt sich die Frage - auf welcher Seite binde ich die Schleife bei meiner Drindlschürze. In meinem Video erkläre ich euch, welche Bedeutung es hat wenn die Schleife rechts, links oder hinten gebunden wird.

Themen dieses Videos

Kommentare (10)

  • 5
    Kommentar von waterfall waterfall

    Tolles Video! Dass die Position der Schleife bei einem Dirndl eine Bedeutung hat, also eine Art Geheimsprache ist (wie bei Blumen), hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Hast du sehr nett gezeigt! Viel Spaß beim Oktoberfest 2010 :-)

  • 4
    Kommentar von TerrorHurricane TerrorHurricane

    Was würde denn die schleife vorne in der mitte bedeuten?glf

    Kommentar von Xiangtan XiangtanXiangtan

    verheiratet aber willig :D

  • 4
    Kommentar von inamuc inamuc

    Hey, das nenn ich mal die perfekte Vorbereitung auf die Wiesn! Gerade bei der Dirndl-Schürze scheiden sich ja immer wieder die Geister, und die Diskussion ist jedes Mal groß, ob die Schleife denn nun links oder rechts hingehört. Aber jetzt gibt's keinen Zweifel mehr. Vielen Dank!

    PS: Und als kleinen Tipp könnte man hier gleich noch anschließen, dass ein Dirndl bitteschön nur mit Dirndl-Bluse getragen werden sollte. Letztes Jahr hatte ich mehrmals ein paar Mädels auf der Wiesn herumhüpfen sehen, die darauf verzichtet hatten... Ja um Himmels Willen!

    Kommentar von shellsklave shellsklave

    Was, ganz ohne Bluse auf der Wiesn? Da werden aber nicht bloß die Mädels herumgehüpft sein. Schade, das hätte ich mir auch gern angeschaut.

  • 3
    Kommentar von hafenlady hafenlady

    Ich war mir der Bedeutung der Schleife an der Dirndlschürze nie richtig bewusst. Da ich aber in diesem Jahr das erste Mal vor Ort sein werde, bin ich jetzt eines besseren belehrt worden :-) Danke dir für die wichtigen Hinweise.

  • 3
    Kommentar von Flocki33 Flocki33

    ich ziehe auf feiern auch oft dirndl an . hab immer die schleife hinten bin aber NICHT verwittwet .. danke .. jezt weis ich wo ich die schleif setzen muss !!! Dh tolles viedeo

    Kommentar von clemensw clemenswclemensw

    ÖH-HA! Bind sie lieber richtig, sonst wird das noch als Absichterklärung ("Witwe in spe") mißverstanden.

    Insbesondere, wenn Du dann deinem Mann auch noch Schwammerl kochst...

  • 3
    Kommentar von worfster worfster

    Nettes Video - gerade für "Saupreißn" auf der Wiesn dürfte das extrem nützlich sein ;-)

    Kommentar von worfster worfsterworfster

    Übrigens - eine gute Übersicht zu Dirndl-Geschäften in München findet man hier: http://www.pointoo.de/Themenkarten/Guenstige-Dirndl-und-Lederhosen-auch-Second-H...

  • 3
    Kommentar von ewunia99 ewunia99

    schönes Video - danke - DH :-)

  • 2
    Kommentar von Rumpelstilchen Rumpelstilchen

    Das ist mal ein nettes Video. Schon, dass solche Traditionen erhalten bleiben. Schade nur, dass man Dein Gesicht nicht sieht, das ist sicher auch schön :-)

  • 1
    Kommentar von peterpaulpan peterpaulpan

    Gutes viedeo so mancher wird es brauchen

  • 0
    Kommentar von BadenzerBachl BadenzerBachl

    Ha! Das habe ich in diesem Jahr auf dem Oktoberfest gelernt! Eine junge Dame, die ich vielleicht ein klitzekleines bisschen angeflirtet habe, erklärte mir, dass ich - wüsste ich etwas über Dirndl-Schleifen - ersparen könnte. Nur wer die Schleife links bindet ist willig sich in so manches verwickeln zu lassen, wenn Mann das mal so ausdrücken darf ;) Mit dieser Anleitung kann das nächste Jahr kommen, danke an die Dirnl-Frau und auf ein Neues!

Dieses Video

Verwandte Fragen

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!