3

Wörterbücher: Französisch

Tipp von Keyboardfan Fragant

Leute, ich empfehle Euch hier aus berufl. Praxis eindeutig den Großen PONS für Schule und Studium als das beste zwesprachige Wörterbuch für Französisch! Das Geld rentiert sich auf jeden Fall schnell!

Ansonsten sind aber für übersetzungen von Wörtern und deren Wortzusammenhängen auch www.pons.eu und leo.org gut! (Nehmt auf keinen Fall hierbei Wörterbücher der Firma: "L ..."!

Zwar ist der große Pons auch nicht perfekt (es gibt leider absolut kein annähernd perfektes Wörterbuch; dafür muss noch sehr viel verbessert werden!); aber in jedem Fall besser als die Konkurrenz!

Denn mmer wieder muss ich hier auf diesem Portal Leute genau mit dieser Antwort helfen, die selbst die einfachsten Übersetzungen nicht gebacken kriegen! So kommt nämlich niemand weiter: weder der Fragesteller (der es davon auch nicht lernt, wenn man ihm z.B. dauernd die Hausaufgaben macht), noch der Antwortgeber (für den es keine wirkliche Herausforderung mehr ist)!!

Und noch ein Tipp: lernt es selber oder last es Euch schnell beibringen, wie man mit einem Wörterbuch arbeitet! Das ist nicht besonders schwer; und es macht sich verdammt bezahlt! Ihr werdet dadurch in Kürze sehr viel lernen und vor allem: Eure Note in Franz wird wesentl. verbessert! (Und Ihr könnte Euch auf diesem Weg mölicherweise auch viel Nachhilfe ersparen!). Euren Klassenkameraden, die das "große Grünne" nciht haben, seid Ihr auf jeden Fall im VOrteil!

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (3)

  • 1
    Tipp-Ergänzung Sukathlo Fragant

    Langenscheidt und Pons haben sich bei mir in Studium und Beruf und auch bei Aufenthalten in Frankreich nicht bewährt. Das einzige Wörterbuch, das ich wirklich empfehlen kann und mit dem ich immer korrekte Übersetzungen gefunden habe (sehr idiomatisch unter Berücksichtingung des Kontextes) ist:

    LAROUSSE Dictionnaire général / Standard-Wörterbuch D-F / F-D

    Kommentar von Keyboardfan Keyboardfan Fragant

    Ach ja? WElche Ausgabe hattest Du denn da? Ich hatte auch mal eine; damit bin ich aber nicht weit gekommen!

  • 0
    Tipp-Ergänzung Ilsebil Fragant

    Ein weiterer Tipp, der sehr von Vorteil ist: benutzt auch den Oxford Advanced Dictionary, der Euch hilft, Euer Vokabular enorm zu erweitern

    Kommentar von Ilsebil Ilsebil Fragant

    ...das gilt natürlich für Englisch...

    für Französisch wäre z.B. der "Larousse" das Pendant

    Kommentar von Keyboardfan Keyboardfan Fragant

    @ ilsebil: Du sprichst hier von EINSPRACHIGEN Wörterbüchern! Da wurde mir aber für Französisch immer eher zum "Petit Robert" geraten!

  • 0
    Tipp-Ergänzung paulklaus Fragant

    Guter Tipp ganz oben !

    Dennoch würde ich ein anderes Werk favorisieren:

    "LANGENSCHEIDT - Abitur-Wörterbuch Französisch - Deutsch, Deutsch - Französisch"

    Hervorragend aufgebaut, hervorragend für Schule UND Studium !!!

    Langenscheidt, Berlin / München 2008 (ISBN: 978-3-468-13095-3)

    paulklaus

    Kommentar von Keyboardfan Keyboardfan Fragant

    @ paulklaus: Bist Du mit dem Ding wirklich in Schule und Studium klargekommen? Ich nämlich nicht; ich war sehr enttäuscht! Zwar hat der Lang. ... quantitativ eine große Auswahl an Wörtern! Aber QUALITATIV ist er meiner Erfahrung nach schlecht: achte mal auf die einzelnen Beispiele zu den Stichwörtern! Oft gibt es im L. ... zwar viele Stichwörter, inkl. vieler exotischer; aber viele völlig übliche Begriffe fehlen dafür, inkl. vieler umgangssprachl. Begriffe! Kann man zwar zum Zeitung lesen gebrauchen; aber wenig für die PRAXIS! Sieh auch mal nach den Ergänzungen bei den verschiedenen Wörtern, z.B. Verben: die kommen im Franz. ja oft mit unterschiedlichsten Präpositionen vor, und haben dabei dann eine völlig andere Bedeutung! Hier versagt der L. ... oft völlig, da es für ihn dann z.B. nur das Stichwort (ohne die verschiedenden Bedeutungen mit den einzelnen Präpositionen dazu) gibt! Aus diesen Gründen habe ich zum großen PONS geraten!

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!