3

Welches Wasser ist gesund?

Tipp von jameda jameda

Wasser ist gleich Wasser? Nicht ganz. Im Supermarkt reihen sich die unterschiedlichsten Wasserflaschen aneinander: Still, mit Sprudel, mit vielen Mineralstoffen, als PET-Flasche oder in der Glasflasche. Und zu Hause ist natürlich immer Leitungswasser verfügbar. Worin unterschieden sich die einzelnen Wasserarten? Welche sind besonders gesund?

Hält Mineralwasser, was es verspricht?

Leider nicht immer, denn nicht jedes Mineralwasser ist voller Mineralien. Die Stiftung Warentest fand heraus, dass zwei von drei Mineralwasserflaschen nicht genügend Mineralstoffe enthalten. Wer sicher gehen will, dass sein Wasser reich an Mineralstoffen ist, sollte deshalb das Etikett aufmerksam lesen.

Wasser für Sportler

Beim Schwitzen werden viele Mineralstoffe ausgeschieden. Um ihre Defizite auszugleichen, brauchen Sportler mehr Magnesium, Kalzium und Natrium. Gerade bei anspruchsvollen Wettkämpfen ist Wasser mit hohem Mineralstoffgehalt ein Muss. Alternativ steigert eine Prise Kochsalz den Mineralstoffgehalt von Leitungswasser.

Welche Flaschen sind die besten?

PET-Flaschen sind besonders umweltfreundlich. Doch bei einigen Herstellern wurde Acetaldehyd im Wasser festgestellt: Dieser Stoff entsteht, wenn die PET-Flaschen lange und in warmer Umgebung gelagert wurden. Acetaldehyd lässt das Wasser fruchtig-süß schmecken, ist aber nicht gesundheitsgefährdend.

Wie gesund ist Leitungswasser?

In Deutschland gelten strenge Vorgaben für Leitungswasser. Je nach Region stammt das Wasser aus Quellen oder aus Flüssen und wurde wenn nötig aufbereitet. Stand das Wasser länger in der Leitung, sollte es jedoch erst gekocht werden, bevor es als Trinkwasser dienen kann. Mancherorts ist das Leitungswasser sehr empfehlenswert und enthält viele Mineralstoffe. Andernorts jedoch finden sich Verunreinigungen, die die Qualität des Wassers beeinträchtigen. Da dies jedoch selten vorkommt, ist es aus Sicht der Verbraucherzentrale nicht notwendig, das Leitungswasser zu filtern.

mehr Tipps
Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!