21

Urlaub im Bayerischen Wald? Dann macht einen Abstecher zum Brotjacklriegel!

Tipp von Draschomat Draschomat

Denn auf diesem 1016m hohen Berg ist neben einem sehr großem Fernsehturm ein Aussichtsturm, der einen herrlichen Ausblick sowohl in den Bayerischen Wald bis nach Tschechien als auch in die Donauebene und bis zu den Alpen bietet. Der Zutritt zum Aussichtsturm kostet 0,50€ für Kinder und 1€ für Erwachsene. Am Eingang ist eine kleine Stube, in der man Essen und Trinken kaufen kann. Im Freien stehen einige Bänke bereit für die eigene Brotzeit.

Empfehlenswert ist auch der Rückweg zum Parkplatz über den Sommerweg, denn dort kommt man an seltenen Pflanzen wie der Silberdistel vorbei und man hat weiterhin einen schönen Ausblick Richtung Süden (der Winterweg ist ein breiter Feldweg ohne Aussicht). Daher mein Tipp: Winterweg zum Gipfel nutzen (Dauer ca. 40min) und zurück dann den Sommerweg gehen (Dauer ca. 30min, aber dafür kann man an viele schönen Plätzen Halt machen). Der Turm hat teilweise sogar im Winter geöffnet, d.h. man kann klare Wintertage vor allem Ende Dezember bis Mitte Januar nutzen, um zum Aussichtsturm zu fahren. Einmal habe ich es schon erlebt, dass an allen Bäumen und Zweigen ca. 20cm wegstehendes, feines Eis dranhing: Ein unfassbarer Anblick!

Kultig sind auch die kleinen Holzmännchen und -figuren, die auf dem Winterweg aufgestellt sind. Teils hängen sie an Bäumen, teils stehen sie neben dem Weg etc. Besonders für Kinder sind die Gestalten eine schöne und interessante Sache! Ebenso toll für Kinder ist es, dass am Beginn des Winterweges Rehe und Hirschen in einem Gehege sind, die man mit den Päckchen eines Futterautomaten füttern kann.

Erstes Bild: Außergewöhnliche Blumentöpfe an einem Haus nahe dem Parkplatz. ^^ Zweites Bild: Holzmännchen am Baum Drittes Bild: Aussichtsturm Viertes Bild: Blumen (Astern) mit unzähligen Schmetterlingen am Sommerweg Fünftes Bild: Blick auf den Gipfel mit Fernsehturm und links direkt daneben dem Aussichtsturm

Die Bilder habe ich alle selber gemacht, als ich vor wenigen Wochen auf dem Brotjacklriegel war. Leider war die Luft ziemlich trüb, so dass ich keine allzu tollen Bilder vom Turm aus machen konnte.

Weitere Infos: http://sonnenwald.creaholix.net/index.php?option=com_content&task=blogcatego...

LG Draschomat

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (3)

  • 1
    Tipp-Ergänzung reklovski reklovski

    Ganz in der Nähe vom Sonnenwald und dem Brotjackelriegel liegt im Lallinger-Winkel das www.thula-landhotel.de - eine preiswerte und gepflegte Unterkunft für Urlaub und Wellness!

  • 1
    Tipp-Ergänzung Mizi59 Mizi59

    Da muss ich natürlich zu Bayern auch meinen Senf dazugeben: In Niederbayern/Reisbach gibt es den " BAYERNPARK " ein ganz tolles Erlebnis für z.B.Kurzurlauber mit Kindern....Unter Google zu finden....

  • 1
    Tipp-Ergänzung tobsi13 tobsi13

    Ein super Ferienort für Ausflüge ist Kirchdorf im Wald - das Dorf liegt mitten im Bayerischen Wald und von dieser Feriengemeinde kommt man überall hin: http://www.kirchdorf-im-wald.de

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!