13

Tipps bei Mobbing in der Schule

Tipp von resaone Fragant

Hey Leute,

ich habe in der letzten Zeit öfter gelesen das einige Menschen in der Schule gemobbt werden, nun habe ich mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und mal an die alten Zeiten in der Schule zurück gedacht.

Viele Gründe für mobbing sind: Das aussehen, das Verhalten, ob man arm oder reich ist, mit welchen Menschen man sich "abgibt"...

So ein paar Tipps von mir....

Geht es um die Klamotten: Kauft euch ein paar Sachen und lasst euch im Laden beraten, Klamotten müssen nicht teuer sein um gut auszusehen(gleiches gilt für Marken). Nicht immer muss man sich gleich neue Klamotten kaufen, manchmal tut es auch schon eine neue Kombination, nicht immer hell zu Hell oder dunkel zu dunkel. Schaut euch die Tipps im Internet an, von Freunden abgucken und ein wenig den eigenen Look verändern. WICHTIG ist für die unter uns die nicht all zu viel Geld zur Verfügung haben: Kauft nicht bei Läden wie H&M das erstbeste sondern guckt nach angeboten, schaut nach Sachen die kleine Fehler haben und handelt dann dementsprechend(Fehler an den Nähten, kleiner Fleck usw.). Denn da kann man immer ein paar Euro sparen! Meist ist es im Internet zu einem Bruchteil zu bekommen als wie die im Laden verlangen.

Verhalten:

Wenn euch einer mobbt, nicht gleich in die Opferrolle drängen lassen! Lasst es euch nicht gefallen! Gebt dem denjenigen einen Konter. Verhalten ist das A und O bei der Sache! Schaut das ihr nicht alleine da seit, geht zu euren Freunden und dreht den Spieß um. Vom Sammler zum Jäger werden. Bei dummen Sprüchen die kommen, niemals persönlich nehmen! Denkt euch dabei euern Teil und lasst es denjenigen auch wissen. Anstatt immer ein zu stecken einfach mal an demjenigen vorbei gehen und nen dummen Spruch über seinen Frisur ablassen. Dann merkt er auch das er nicht der einzige ist der es kann.

Herkunft:

Man muss nicht niemals für sein Umfeld, Herkunft oder Abstammung schämen! Deutscher, Russe, Italiener oder Japaner, denn bis auf das aussehen sind alle Menschen gleich. Jeder muss gucken das er über die Runden kommt. Wenn es einem nicht passt woher ihr kommt dann lasst ihn ziehen!

Neckereien/Stressen:

Neckt euch einer dann macht nicht erst den Lustigen sondern reagiert gereizt, guck auch da wieder das du möglichst nicht alleine bist! Auch hier gilt wieder : Spieß einfach mal umdrehen.

Handgreiflichkeiten:

Hier gilt auch wieder, nicht in die Opferrolle drängen lassen. Wenn man geschlagen wird, zurück schlagen und dem Lehrer beischeid geben. Ein Irrglaube der meisten ist: Wenn ich geschlagen werde, gehe ich zum Lehrer und der macht das dann und ich habe danach meine Ruhe. Leider stimmt das nur halb. Ich sage immer : Ich bin ein netter Mensch und schlage nicht zuerst, sollte einer die Höflichkeit mit Schwäche verwechseln dann tut er das auch nur einmal. Dennoch gilt: NUR DANN schlagen wenn es sich nicht vermeiden lässt.!! Denn wir sind keine Höhlenmenschen mehr und können es meist auch anders regeln!!

WICHTIG:

Viele dieser halbstarken sind nur dann die "Coolen" wenn ihre Freunde dabei sind. Sind sie dann mal alleine sind es nur noch kleine Fliegen die nicht mal schaffen ihr Leben richtig hinzubekommen!

Man darf sich für keinen Menschen verändern ABER man muss sich anpassen!

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (2)

  • 1
    Tipp-Ergänzung Kronprinz1 Fragant

    Guter Tipp. Manchmal ist es schwierig auf Hänseleien was cooles zu kontern. Da gibt es ein Buch, das ich gelesen habe, da sind sehr praktische Hinweise drin, was man auf Hänseleien und Dissen für gute Konter geben kann. Die haben mir schon oft geholfen. Auch bei körperlicher Bedrohung gibt es dort Tipps, was man machen kann. Das Buch heisst "Schlagfertig auf dem Schulhof"

    Kommentar von elioti elioti Fragant

    Schliesse mich Kronprinz1 an!

  • 1
    Tipp-Ergänzung LiLa16 Fragant

    Grundsätzlich gute Tips, aber ich finde eigentlich nicht , dass man sein Aussehen ändern sollte, oder sich andere Klamotten kaufen, nur weil es den anderen nicht gefällt, was man sonst anhat. Tragt alle, was EUCH gefällt (:

    Kommentar von resaone resaone Fragant

    Das finde ich auch nicht, aber es ist wie ich schon sagte meist der Grund weshalb andere Menschen gemobbt werden.

    Kommentar von papaaaaaaaaim papaaaaaaaaim Fragant

    ich hab aber die erfahrung gemacht, dass wenn ich versucht habe mich optisch zu ändern ich mich nich wohl gefühlt habe und die anderen das gemerkt haben und sich erst recht lustig gemacht haben.

    Kommentar von resaone resaone Fragant

    ohne einem gewissen ICH BINS gefühl wirds es auch nix bringen. Das ist wie mit dem Hunden und dem wissen"der hat angst also kann ich auch den Boss machen" :)

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!