42

Screenshots von (ganzen) Webseiten machen --> PNs von GF speichern!

Tipp von Draschomat Usermod

Hallo beisammen,

.

es gibt ja gewöhnliche Screenshot-Programme, um den sichtbaren Bildschirm abzulichten und als Bilddatei zu speichern. Dazu ist es am besten und einfachsten, die "Druck"-Taste auf der Tastatur zu bedienen und hierauf den Screenshot in ein Bildprogramm zu kopieren und zu speichern.

Aber was ist, wenn man eine ganze Webseite, also incl. scrollendem Fenster, fotographieren will?

Seitdem die PNs auf GF, die älter als drei Monate sind, automatisch gelöscht werden, habe ich Ashampoo Magical Snap genutzt, um die PNs zu sichern. Allerdings gab es besonders in letzter Zeit Probleme mit dem korrekten Fotographieren von scrollbaren Seiten, weshalb ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe.

.

Gestern fand ich die perfekte Lösung:

Mit dem Firefox-Addon FireShot kann man auf einfachste Art und Weise Screenshots erstellen, auch von ganzen Webseiten mit einem großen, "unsichtbaren" Bereich, der nur sichtbar wäre, wenn man immer weiter nach unten scrollt.

Man muss grob gesagt einfach auf ein rotes "S" rechts oben im Firefox-Fenster klicken und schon wird die Webseite fotographiert - und zwar deutlich schneller als mit Ashampoo oder anderen Programmen.

Auch zum Speichern von PNs auf GF sehr gut geeignet!

.

Fazit: Tolles Add-on von meinem Browser-Favoriten Firefox! Wer derartige Screenshots machen will, kann sich hier FireShot herunterladen:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/5648

.

LG Draschomat

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (7)

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!