Quorum: Betrugsvorwürfe gegen Finanzdienstleister
Es klingt wie der reinste Segen für alle Handwerker und Kleinunternehmer: Statt endlos drauf zu warten, dass die Kunden ihre Rechnungen bezahlen, schließt man einen Vertrag mit einem Finanzdienstleister. Der zahlt das Geld sofort mit einem kleinen Abschlag aus, und kümmert sich anschließend um Rechnung und säumige Zahler. Ausgerechnet ein solches Unternehmen, die Quorum AG in Düsseldorf, soll jetzt manche Mittelständler fast in den Ruin getrieben haben.
(...)
Quorum distanziert sich
Die Quorum AG hat sich mittlerweile von dem Papier distanziert. In einer Stellungnahme an die Aktuelle Stunde bestätigt der Vorstand die Echtheit des Gesprächsleitfadens, betont aber, es entspreche "ausdrücklich nicht unserer Unternehmenspolitik und wir haben sichergestellt, dass es nicht mehr verwendet wird. Das Top-Management der Quorum AG kannte die Details des Fragebogens nicht. Die Verantwortlichen im Vertrieb sind darauf hingewiesen worden, dass solche Vorgehensweisen weder gewünscht noch toleriert werden."
Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ermittelt
Doch viele Verträge sind bereits unterschrieben. Siegfried Hoheisel jedenfalls will die Geschäftsmethoden von Quorum nicht länger hinnehmen und auch per Strafanzeige gegen den Factoring-Anbieter vorgehen. Inzwischen ermittelt auch die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gegen Quorum. Ein Kunde hat bereits Strafanzeige erstattet. Der Vorwurf: Betrug.
http://www.wdr.de/tv/aks/spezialbeitraege/2008/20080721_quorum.jhtml

Also hier muss ich mal ein Missverständnis aufklären. Die Qourum AG ist ein Factoringunternehmen und kein Finanzdienstleister. Hier wird etwas vermischt. Ein Factoringunternehmen über nimmt die Forderungen eines Auftraggebers gegen einen Abschlag und setzt sie dann beim Zahlungspflichtigen durch.
Ein Finanzdienstleister sichert für seine Kunden Risiken ab, kümmert sich um die Altersvorsorge und um Kapitalanlagen.
Beide Dienstleistungen habe nichts miteinander zu tun. Bitte nicht immer alles in den gleichen Topf werfen. Ich finde es unverantwortlich von der WDR Redaktion dies einfach gleichzusetzen und werde denen auch meine Meinung darüber schreiben.