2

Neue Regelung: Kfz-Zulassung ohne Kennzeichenwechsel innerhalb des Bundeslandes

Tipp von bignose Fragant

Da wir gerade umgezogen sind und mehrere Fahrzeuge ummelden müssen, bin ich auf eine wichtige Verordnung gestoßen, die uns nicht nur Kosten (für die Kennzeichen), sondern auch Zeit (weil bei uns jedes umzumeldende Fahrzeug einzeln vorgeführt werden muss) gespart hat und die ich daher an alle ebenfalls Betroffenen weitergebe.

Die am 01.03.2007 in Kraft getretene FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) enthält eine Regelung, dass bei einem Wohnsitzwechsel innerhalb des Bundeslandes das Kfz-Kennzeichen beibehalten kann. Dies ist allerdings eine Kann-Regelung, d.h. die Bundesländer müssen sich nicht daran halten, also bitte bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle nachfragen (aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man dort diese Information nicht proaktiv weitergibt bzw. dass manch ein Angestellter den Eindruck erweckt, nichts zu wissen). Für das Land Hessen gilt diese Regelung:

http://www.kreis-offenbach.de/media/custom/35047151.PDF?loadDocument&ObjSvrID=350&ObjID=4715&ObjLa=1&Ext=PDF&_ts=1256722806

mehr Tipps
Diesen Tipp

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!