1

"Kratz"-Abhilfe bei Neurodermitis

Tipp von MissBettyBoop MissBettyBoop

Ich leide seit Jahren an ziemlich starker Neurodermitis. Durch einen Zufall habe ich (für mich persönlich) eine gute Abhilfe herausgefunden wie ich das Erscheinungsbild meiner Haut erheblich verbessern kann. Ich habe mir mal aus Spaß im Nagelstudio professionelle künstliche Nägel machen lassen. Man kann damit zwar sehr gut kratzen, aber dadurch, dass die Nägel durch das Gel sehr dick werden, haben sie nicht mehr so scharfe Kanten und man verletzt sich mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht beim kratzen. Den riesen Unterschied habe ich gemerkt, als mir an einer Hand ein Nagel abgebrochen ist (autsch) mit dem ich dann sofort kratzte wie verrückt. Würde gerne ein Vergleichsbild meiner Arme reinstellen, kriege das aber nicht hin.

Kann es nur empfehlen, es mal zu probieren (wer's mag, damit umgehen kann und Geld investieren kann regelmäßig)

Liebe Grüße!

Freue mich über Antworten!

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (2)

  • 0
    Tipp-Ergänzung drweskott drweskott

    Das Kratzen an sich ist nicht wünschenswert, da bei ohnehin geschädigter Barrierefunktion der Haut durch die Kratzeffekte zusätzliche Schadstellen - auch mit künstlichen Fingernägeln - gesetzt werden, die das Eindringen von Keimen und Allergenen erleichtert, dadurch Sekundärinfektionen und damit eine Triggerung neuer Ekzemherde begünstigt. Geeigneter wären Tipps zur Reduktion des Juckreizes, sodaß Kratzen entbehrlich wird. Mehr Wert sollte auf die Hautpflege, das Meiden beruflicher Allergene und Reizstoffe und seelische Ausgeglichenheit gelegt werden.

  • 0
    Tipp-Ergänzung MissBettyBoop MissBettyBoop

    Hast du denn Tipps, den Juckreiz zu lindern? Sicherlich sind deine Ausführungen richtig, aber ich nahm nur Bezug darauf, wie die Auswirkungen des Kratzen gemindert werden können.

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!