14

IrfanView und Picasa für Fotobetrachtung und Fotobearbeitung

Tipp von Draschomat Draschomat

Hallo,

ich benutze IrfanView seit vielen Jahren als Anzeigeprogramm aller meiner Bilder und ich finde es einfach sehr einfach zu bedienen. Zudem ist es sehr klein und sehr übersichtlich. Man kann mit den Pfeiltasten alle Bilder in einem Ordner nacheinander abrufen und zudem das Bild drehen, ranzoomen, spiegeln, rote Augen wegmachen undundund...Meiner Meinung nach ist es viel besser als andere Programme von Windows, die alleine für das Starten schon etwas länger brauchen. IrfanView lässt Bilder übrigens perfekt im Vollbildmodus anschauen, oben kann man dann immer den Pfad incl. Dateiname lesen, so dass man, wenn man die Bilder beschriftet hat, die Informationen auch beim Betrachen sehen kann.

Als Fotobearbeitungsprogramm ist Picasa zu empfehlen, diese beiden Programme sind gratis und für Bilderbearbeitung und Bilderbetrachtung einfach perfekt (besonders, wenn man kein Geld ausgeben will) :-))

http://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

LG Draschomat

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (1)

  • 1
    Tipp-Ergänzung ruediger32 ruediger32

    IrfanView ist erste Sahne und bei mir, zumindest wenn ich in einer Windowsumgebung bin - erste Wahl. IrfanView habe ich schon vor zwölf Jahren benutzt und es gab immer eine regelrechten Hype, wenn eine neue Version rauskam. Dann wechseln Disketten ihren Besitzer.

    Was mir natürlich zugute kommt, ist, dass die Bedienung nicht nur einfach und intuitiv ist, sondern sich über die Jahre kaum verändert hat. Die Batchkonvertierung öffne und bediene ich immer noch mit links und vierzig Fieber.

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!