34

IE 8 - und das kann man wirklich empfehlen?

Tipp von Gegengift Fragant

3. Fassung, da der Support der Ansicht ist, dass mein Tipp nicht in Ordnung wäre..

Hier ein Tipp zur Browserwahl:

Insbesondere wenn man oft auf GF unterwegs ist, sollte man einen Browser wählen, der auf der Seite die wenigsten Probleme verursacht. In endlosen Threads im GF-Forum wurde zumindest mir klar, dass der IE8 mit am häufigsten Probleme verursacht.. (subjektives Empfinden)

Im Übrigen möchte ich noch allen raten, nicht auf Werbekampagnen für bestimmte Browser zu reagieren. Egal wo oder wie diese stattfinden. Als Seitenbetreiber sollte man darauf achten, dass die Seite für alle Browser optimiert ist. Gerade der IE8 unterstützt nicht ausreichend Webstandardvorgaben.

Natürlich ist es wichtig seinen Browser immer aktuell zu halten! Doch dies gilt für alle Browser!

Und Vorsicht! Den (unnützen) Download von neuen Browsern sollte man nur machen, wenn man sich auskennt. Der IE8 ist in der Lage, Einstellungen von anderen Browsern zu überschreiben. So kann es passieren, dass am Ende erst mal gar kein Browser mehr so funktioniert, wie man sich das vorstellt..

Einer der großen Nachteile: Geschwindigkeit und unausgereifte Unterstützung von Webstandards. Auch bei der Sicherheit liegt der IE8 nicht vorne.


In unseren Tests schneidet der Internet Explorer 8 nicht so hervorragend ab. Im neuen Futuremark Browsertest Peacekeeper landet der Microsoft-Browser auf dem letzten Platz, hinter Safari, Chrome, Opera und dem Firefox. Ähnlich fällt das Ergebnis beim Browsertest i-Bench 5 aus. Bei der Darstellung von HTML- und XML-Inhalten verliert der IE gegen die Konkurrenz. Nur die JavaScript-Enginge erreicht eine bessere Leistung als der aktuelle Firefox 3.0.7. Allerdings nur in diesem Test. Für den JavaScript-Benchmark Sunspider benötigt der IE8 am längsten im Test. Hinzu kommt, dass Microsofts Browser auch bei kommenden WebStandards Nachholbedarf hat. Im Acid-3-Test erreicht der Internet Explorer gerade 20 Punkte; alle anderen Kandidaten liegen jenseits der 70 Punkte Marke, Safari 4.0 erreicht sogar volle 100 Punkte. Quelle Chip online

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (6)

  • 5
    Tipp-Ergänzung Mystika1245 Fragant

    So ist es!

    Guter Tipp......DH

  • 2
    Tipp-Ergänzung kunstix Fragant

    Diese "Browserempfehlung" nervt in der Tat, zumal man sie jedes Mal wegklicken muss.
    Dass gutefrage den Browser nicht "empfiehlt", sondern, dass das eine bezahlte Werbung ist, darauf wird auch nirgends hingewiesen. Zumindest habe ich den Hinweis nicht entdecken können.

  • 1
    Tipp-Ergänzung dnsl9r Fragant

    Super gegengift, danke für den Tipp! :) DH!

  • 1
    Tipp-Ergänzung blingeyj Fragant

    hehe, vor allem wird mir mit safari und mac den IE8 empfohlen xDDDD

  • 1
    Tipp-Ergänzung masternikita Fragant

    Ist wirklich nicht zum empfehlen.

  • 1
    Tipp-Ergänzung derbas Fragant

    Danke für das wahre Wort.

    Ich finde es nicht in Ordnung, dass GF mit dieser Suggestionsmethode Werbung für Produkte macht, die noch gar nicht Marktreif sind.

    Ich nutze seit längerer Zeit Safari und werde mir bestimmt nichts mehr von Microsoft herunterladen.

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!