Der FI-Schalter fällt immer wieder, es ist Wochenende, man kann keinen Elektriker erreichen?
Erste Hilfe: Dann am besten erstmal alle Automaten im Sicherungskasten ausschalten. Dann als erstes den FI-Schalter wieder aktivieren und anschliessend der Reihe nach einen LS-Schalter nach dem Anderen. Bei dem, wo der FI-Schalter neuerlich fällt, ist die Fehlerquelle zu suchen.
Ggf. kann man dann das defekte Gerät ausstecken (sofern möglich), der Rest funktioniert wieder. Findet man kein defektes Gerät, so funktionieren wenigstens die anderen Stromkreise wieder, die stromlose Zone ist eingedämmt!
Super Tippse, das muß ich mir merken. So etwas geschieht ja auch meistens am Wochenende. Schade, dass man hier keinen DH geben kann. Deswegen mal von mir ein dickes DH. LG TawaGirl

Ist es nicht einfache Logik, es so zu tun?
Wenn ich einen Kurzschluss an einer Mehrfachsteckdose mit mehreren Geräten habe, ziehe ich auch alle Geräte raus und stecke sie einzeln wieder ein, bis es wieder knallt. Dann hat man das fehlerhafte Gerät gefunden.
Ich weiß nicht, warum man sowas erklären muß.

Ja, lieber Joger, jeder ist halt nicht so blitzgescheid wie Du! Dann habe ich eine Frage, warum liest Du den Tipp? Zwingt Dich ja keiner dazu, die Tipps hier zu lesen, vor allem, wenn Du offensichtlich eh alles weißt! Hm?

Da ich ja Elektriker bin, hat mich die Überschrift schon neugierig gemacht. Da will man natürlich wissen, was dahinter steckt. Übrigens bin ich vom IQ her eher normal, deswegen wunderte mich dein Tippsen-Tipp. Ich kannte das als "Ausschlussverfahren", allerdings auch aus allen anderen Lebensbereichen. Der Automechaniker findet so den Fehler, der Doktor die richtige Krankheit und die Polizei den Mörder.
Deshalb jetzt mein Tipp für die NICHT Blitzgescheiten: Wenn ihr irgendwann mal einen Fehler an den Stromkreisen habt und die Sicherung fliegt raus, dann ist immer der Automat der richtige, dessen Hebel nach unten zeigt.