5

Gesetzliche/ rechtliche Betreuung oder: Patientenverfügung, General- oder Vorsorgevollmacht

Tipp von heureka47 Fragant

Um im Falle von Krankheit/Behinderung, Pflegebedürftigkeit, Geschäftsunfähigkeit usw. die gesetzliche / rechtliche Betreuung zu vermeiden, empfiehlt es sich, rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Wer nicht möchte, dass eine vom Vormundschaftsgericht bestellte Person die – auch und vor allem juristisch relevanten - Entscheidungen trifft, sollte sich über die Möglichkeiten informieren, Personen seines Vertrauens per Patientenverfügung oder Vorsorge- oder Generalvollmacht zu bevollmächtigen. In Hamburg hat die Stadtverwaltung schon vor einiger Zeit mit einer umfassenden Broschüre auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ihr Titel „Ich sorge vor“.

Aus dem Erfahrungsumfeld Psychiatrie-Erfahrener ist mir seit Jahren bekannt, dass sich insbesondere Menschen mit psychischen Störungen / Erkrankungen von rechtlichen / gesetzlichen Betreuern nicht angmessen vertreten sehen. Verbände von Psychiatrie-Erfahrenen haben deshalb schon vor Jahren Initiativen für Alternativen ins Leben gerufen und bieten für diesen Fall speziell das „Psychiatrische Testament“ an. Ansonsten ist eine der am meisten empfohlenen Alternativen die Vorsorge-Vollmacht. Wichtig zu wissen, dass die „Rechtliche / gesetzliche Betreuung“ auf einem Gesetz beruht, das die frühere Vormundschaft ersetzt. Aus Sicht Psychiatrie-Efahrener ist der Begriff „Betreuung" in diesem Zusammenhang schlecht gewählt, denn wie sich zeigt, lassen sich viele Menschen zur Rechtlichen / gesetzlichen Betreuung überreden, weil sie wahrscheinlich glauben, dass sie eine bessere MENSCHLICHE Betreuung bekommen – was in den meisten Fällen sich als Irrtum herausstellt.

mehr Tipps
Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!