20

Den Nachthimmel 1:1 am eigenen PC sehen dank Stellarium

Tipp von Draschomat Usermod

Hallo,

wenn man einmal den Nachthimmel incl. aller Bezeichnungen und Objektnummer mithilfe eines tollen Programmes ansehen und auch erlernen möchte, ist Stellarium absolut empfehlenswert! Einfach in google.de eingeben und die neueste Version downloaden. So sieht man am PC den Nachthimmel und man kann sogar bei schönem Wetter draußen den selben Himmel "real" nachvollziehen und vergleichen ;-) das Programm ist sehr einfach zu bedienen und einfach top! Nicht nur für Astro-Freaks ein Muss :-)) Es ist jeder Ort zu jeder Zeit einstellbar, was sehr hilfreich ist, weil man jetzt schon schauen kann, was man im Sommer alles beobachten kann ;-)

Viel Spaß

Draschomat

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (4)

  • 2
    Tipp-Ergänzung Complex Fragant

    Ebenfalls sehr zu empfehlen ist Celestia. Damit sind sogar virtuelle Reisen zu diversen Himmelsobjekten und Sternen möglich. Als Mittel zum zurechtfinden am Nachthimmel ist es allerdings eher weniger geeignet.

  • 1
    Tipp-Ergänzung Felix820 Fragant

    ist zwar mein Tipp gewesen aber egal.

    gutes Programm

    Kommentar von Felix820 Felix820 Fragant

    hatte mich verlesen

    :[

    Kommentar von Draschomat Draschomat Usermod

    jo, kein Problem :-)) das wäre ganz schön fies, wenn ich es dir abgekupfert hätte^^

  • 1
    Tipp-Ergänzung user7 Fragant

    Ist das auch für MAC zu haben?

    Kommentar von Felix820 Felix820 Fragant

    ja hier:

    http://stellarium.softonic.de/mac

    Kommentar von Draschomat Draschomat Usermod

    danke für die schnellere Antwort ;-)

  • 1
    Tipp-Ergänzung ToniMayer Fragant

    Stellarium ist ein sehr schönes Programm mit sehr realistischer Darstellung des Himmels. Aber es hat seinen Schwerpunkt nicht unbedingt auf das Kennenlernen astronomischer Kenntnisse gesetzt.

    Das Planetarium 1900-2100 ist ebenfalls ein astronomisches Programm. Es hat aber im Gegensatz zu Stellarium viele Funktionen, die gerade dem Einsteiger in die Astronomie sehr helfen können. Man kann sich die Programmbeschreibung über die Seite http://astroexcel.de/news.htm ansehen. Auf der Homepage gibt es auch einen Link zum runterladen dieses Freeware-Planetarium.

    Gruß Toni

Diesen Tipp

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!