13

Bilder in ein anderes Format bekommen mit Batch/Stapelkonvertierung ohne Verzerrung

Tipp von Gegengift Gegengift

Auf den ersten Blick scheint es keine Möglichkeit zu geben ein KB Foto z.B. in das Format 16:9 zu bekommen. Mit ein bisschen Rechnen geht das doch mit Ifran View.. http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Also sagen wir, du hast einen Ordner voll Fotos mit einen Auslösung von 3008 x 2000 p.

Diese willst du nun als Stapel in das Format 16:9 zuschneiden und zwar ausgemittelt.. Z.B um diese in ein Youtube Video einzubinden

Irfan View - Datei - Batch Konertierung/Umbenennung - Dateien auswählen - Spezialoptionen - Freistellen Kreuz machen..

Nun gibt man die Breite ein - sie bleibt ja unverändert in diesem Fall. Also 3008. Jetzt muss man noch die Höhe ermitteln. Dafür brauchen wir den Faktor 1,77777 .. 16 : 9 = 1,77777.. Nun rechnet man die Höhe zurück. 3008 : 1,77777.. = 1692. Diese Höhe trägt man wieder ein..

Jetzt hat man ein 16:9 Bild... Aber es ist noch nicht ausgemittelt. Dazu nehme ich die logischerweise die Hälfte aus der übrigen Resthöhe.. Also 2000 - 1692 = 308 .. 308 : 2 = 154..

Diesen Wert gibt man jetzt als Y Koordinate ein.. Die X Koordinate braucht man hier nicht, da ja die Breite gleich bleibt.. Auch die Felder rechts u., links o. usw. sind unwichtig, da das Bild nun bereits ausgemittelt ist..

Jetzt geht man auf ok und nutzt auch die Umbenennung, wenn die Dateien im selben Ordner gespeichert werden..

Als kleiner Tipp.. Möchte man die Bilder gleich auf die Größe des Youtubeplayers anpassen, kannst du direkt die Größe anpassen.. Gib dazu unten unter Größe ändern die gegebene Seitenlänge der Breite ein. Das ist bei Youtube 641p - optional ist die Höhe ca 361p.

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (1)

  • 0
    Tipp-Ergänzung Gegengift Gegengift

    Mit Kaufversionen von Videobearbeitungsprogrammen kann man diesen Zuschnitt auch automatisch machen lassen...

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!