Ratten und Mäuse zusammen im Garten?

Hallo Ich bin langsam mit meinen Nerven am ende. Seit gut 7 Wochen haben wir eine Ratte /mehrere in unserem Mini Garten. Sie scheinen bei der Nachbarin (die Merris im Garten hat) zu wohnen und kommen immer zu uns (klar es liegen mal krümmel von den Kindern draußen) Vor gut 6 Wochen haben wir nun Fallen aufstellen lassen, nach 3 Wochen war der Rattenfänger auch da, sagte dass die Fallen gut angefressen sind und jetzt keine mehr da sein dürfte. Ich fragte extra nochmal nach, da ich ein Baby habe und es oft im KiWa nach draußen stelle OHNE permanent daneben zu stehen. Nö, alles kein problem...er meinte 1. kommen die tagsüber nicht 2. klettern die nicht 3. dürfte nach der Menge Gift keine mehr da sein.

Es ha genau 3 Tage gedauert, da rannte die erste wieder im Garten rum (es war Tag) und kletterte sogar den Lammelenzaun hoch. Also bei dem Angerufen und "ja dann ist die voller Gift und geht ein" war seine Aussage...leider ist das schon wieder 2 Wochen her und sie ist fast TÄGLICH da. Immer schön in die Falle mit dem Gift rein, futtert was das Zeug hält und wieder weg...das teilweise 1 stunde am Tag :-(

Seit gestern beobachte ich dass noch ein Tier (Maus/rattenjunges) sich der großen Ratte anschließt, auch immer in die Falle rein, und in die selbe richtung wieder weg....und die waren zusammen in der Falle "speisen"

Kann/muss ich davon ausgehen, dass das ne junge Ratte ist? Oder kommen sich Maus und Ratte wirklich so nahe? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, aber sie ist definitiv größer wie ein Feldmäuschen!!!! Und dunkel....

Ich kann meine Kinder seit 6 Wochen nicht raus lassen in den Garten, weil ich Angst habe...auch weil diese sch*** rosa Körner überall rum liegen, weil die mit rausgeschleppt werden (ich habe es den großen 3 und 6 zwar 100000x erklärt, aber wer Kinder hat, weiß was ich meine!!!)

Also meine Frage: leben ratten und mäuse zusammen? oder sind das junge ratten???

Ach und noch eine Frage: werden die Viecher nicht irgendwann resistent dagegen? Ich meine 6 Wochen geht das nun schon?!?!

...zur Frage

Also ICH schieße sicherlicht nichts kaputt!

Das Gift ist in so Metallboxen...aber die schleppen die rosa Kugeln mit raus!!!

Es war meinerseits auch nicht so gemeint, dass die Merris schuld tragen, sondern weiß,dass es am Futter liegt und NEE ich hab kein Futter draußen, nur Kinder essen schonmal draußen nen Kecks... :-(

Wir haben gestern schon 2 Fallen aufgestellt mit Tatar und Speck, aber das juckt die nicht wirklich :-(

Im übrigen sind es mittlerweile 2 klein Tiere....aber dass sie aus "mehr Kopf" bestehen mag ich jetzt nicht so sagen, auffällig ist eher, dass der Schwanz "dick" ist...also nicht so nen kleiner dünner wie bei Mäusen. Aber wie ich ja sagte, die rennen zusammen rum, waren zusammen in der Falle.

Wäre es denn vielleicht Sinnig, die Fallen bei der Nachbarin aufzustellen? Sie kommen 100% immer von dort und kehren auch dort in den Garten zurück. Und nein Ländlich wohnen wir nicht .....

Ich hab einfach Angst dass so ein Vieh da rum rennt, wenn die Kinder draußen sind :-(

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.