Ich habe etwas über ein Jahr in London gelebt - genau in der Zeit als es mit der Wirtschaftskrise losging.

In Deutschland erhälst Du auf jeden Fall DEUTLICH mehr Leistung für Dein Geld - auch wenn man die Gehälter vergleicht.

Eine zwei-Schlafzimmer Wohnung im Londoner Stadtteil Fulham hat 2008 z.B. etwa 2.000 EUR im Monat Miete gekostet. Plus Nebenkosten.

Dabei handelte es sich NICHT um eine Luxuswohnung, sondern um einen Altbau mit (teilweise) schäbiger Einrichtung und einfach verglasten Fenstern.

Fulham ist zwar ein guter Stadtteil von London, aber keineswegs so schön wie z.B. Berlin Prenzlauer Berg - und jetzt überlege selbst einmal was Du für 2.000 EUR/M. am Prenzlberg mieten könntest... (Falls Du überhaupt eine so teure Wohnung dort findest)

Ausgehen, Reisen, Versicherungen: Alles ähnlich hochpreisig.

Übrigens nicht nur in der UK. In Estland, Lettland und Zypern ist das Leben ebenfalls teurer als in Deutschland. Und die Einkommen sind zum Teil DEUTLICH niedriger.

Mehr Infos zum auswandern: http://www.auswandern.de

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.