also 3-4 mm breite risse sind schon extrem. das bringst du ohne "pfuschen" nicht hin. es gibt "holzkit" das ist eine knete-artige masse die du fertig kaufen kannst. (quasi vorgefertigter staub+leim) diese ist ölbar. man sieht dsa aber trotzdem. welches material hast du denn verwendet? du könntest nämlich auch den tisch per hand "altern lassen" indem du ihn bürstest (spezielle bürste damit die oberfläche älter wirkt) risse hineinmachst usw. am ende besorgst du dir eine große glasplatte und legst die einfach drüber. sieht bestimmt nicht schlecht aus.

...zur Antwort

also nach oben ist der preis definitiv offen. walnussholz als material ist schon sehr teuer. und das gestell müsstest du auch machen lassen. holzfüße sind billiger. lass dir doch von dem schreiner deines vertrauens einen kostenvoranschlag machen, denn genau sagen kann dir das hier niemand. lässt du dir den tisch vom schreiner machen, kannst du dir sicher sein: der hält ewig! und ist garantiert kein qualitativer mist. es hat also auch vorteile ein wenig zu investieren. geh einfach in eine schreinerei und unterhalte dich ein wenig mit dem schreinermeister. der hat bestimmt kreative vorschläge für dich.

...zur Antwort

wenn du den bollerwagen aus vollholz machen möchtest solltest du ihn richtig anständig bauen (holzverbindungen zb) , lackieren usw. ich rate dir aber davon ab. am besten du nimmst ein plattenmaterial. hier empfehle ich eine siebdruckplatte (sieht ungefähr so aus http://cms.holzland.de/medien/artikel/keppler/SIEBDRUCKPLATTE.jpg). Die beschichtung ist äußerst kratzfest und wasserundurchlässig. Die Sperrholzverleimung unter der beschichtung ist ausserdem äusserst stabil. Achte beim verarbeiten darauf dass keine kante unbehandelt ist (das heißt streich die kanten die "nach holz ausschauen" an!). danach solltest du den bollerwagen auch in den teich schicken können! zu den verbindungen selbst: platten zuschneiden, lamellos reinknallen (fachsprachlich: formfedern) , wasserfest verleimen und am besten noch mit schrauben zusätzlich verschrauben (eventuell hier gegen rost verzinkte nehmen). Danach kannst du mit dem bollerwagen in den krieg ziehen und dich drunter verstecken! ;)

...zur Antwort

nein das sollte nicht funktionieren. Du könntest den schreiner deines vertrauens fragen. wir zum beispiel haben eine bestimmte säge (glaube die heißt lamello tanga delta) mit der kannst du an den rahmen seitlich den putz einschneiden (quasi in der flucht zum rahmen) dadurch brechen dir keine putzstücke beim rausreißen weg. dann entfernst du die rahmenschrauben die ins mauerwerkt gehen. ausserdem solltest du die rollokastenabdeckung abschrauben und die rolladenleisten abmontieren. dann kannst du die fenster heraussägen (mit der tigersäge einschneiden und dann mit brecheisen heraushebeln). dann sind die rahmen entfernt.

meiner meinung nach solltest ud das vom fachmann machen lassen.

...zur Antwort

Also zunächst hättest du die möglicheiten eine biologische oberfläche herbeizuführen. darunter fällt sowohl ölen als auch wachsen. Hierbei solltest du beachten dass bei einem normalen öl das holz "anfeuert" das heit dass die maserung intensiver wird. Es gibt aber auch öle und wachse die diesen effekt unterdrücken (müsste dann weiß draufstehen), Das "problem" beim wachsen und ölen ist du hast keine 100%ig wasserundurchlässige oberfläche. bleibt ein tropfen z.b. auf dem geölten stehen dringt es ein oder/und gibt wasserflecken. beim wachsen ist dies nicht so schlimm aber trotzdem genauso. der vorteil davon ist dass du es jederzeit und ohne große umstände selbst nachbessern kannst. einfach kurz anschleifen (macke oder dreck wegschleifen) und dann mit öl nachmachen.

solltest du die oberfläche lackieren wollen, was bei starker beanspruchung gut sein könnte, empfehle ich hier den lack sprühend aufzutragen. allerdings solltest du dich hier vorher gut schlau machen wie man eine gute oberfläche hinbekommt (du brauchst nälich unter anderem eine absauganlage usw usw usw) der vorteil bei dieser oberflächenveredelung ist dass sie kratzfest, ringfest und wasserundurchlässig ist. du kannst hierbei einen wasserlack oder einen lack auf nitrobasis benützen. eine bekannte und gute marke wäre hierbei z.b. zweihorn.

weitere möglichkeiten wären die platte mit holzschutzlasur einzustreichen (wird im aussenbereich gemacht) allerdings rate ich dir hiervon ab, weil das ganze scheiße aussieht und sich ekelhaft anfühlt als arbeitsplatte.

viele grüße und schreib ruhig wenn du was genauer wissen möchtest.

...zur Antwort

ich kenne mich relativ gut aus mit hölzern, aber eine ferndiagnose ohne bild nur aufgrund der tatsache dass er grünlich ist ist zu 100% ausgeschlossen..  du solltest zumindest ein bild posten.. denkbar wäre so ziemlich  fast jede holzart.

...zur Antwort

das berichtsheft ist ein ein din a 4 großes heft, das ist wie ein kalender. man trägt jeden tag ein was man getan hat, und wie lange man dafür gebraucht hat. am ende muss die gesamtstundenzahl des tages stehen. am ende der woche hast du eine seite voll und musst noch zusätzlich die wochenarbeitszeit einschreiben. pro seite (also auch woche) muss dein meister  bestätigen dass du alles zur vollständigen richtigkeit eingetragen hast.

...zur Antwort

bis zum zweiten lehrjahr ist es die selbe ausbildung. und danach trennt sich spreu vom weizen, abhängig von der kammer in der dein betrieb tätig ist, ist er in der handwerkskammer lernt man schreiner ist er in der für industrie und handelskammer lernt man holztechniker. der beruf als solcher unterscheidet sich wenig. allein die tätigkeit eines holzmechanikers ist nicht so vielfältig wie die eines schreiners.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.