karottenhose + hippie-sonnenbrille + blümchenbluse + lederjacke etc.

das meiste haben wahrscheinlich eh deine eltern irgendwo in ihrem schrank

...zur Antwort

Ok, das Problem ist weitverbreitet.

Aber es ist auch superwichtig, dass du dagegen "ankämpfst" - im Job hat man da später nur Nachteile.

Gegen das schnelle Reden hilft Folgendes:

- Schreib dir auf deinen Notizzettel/Karteikarten/etc. an geeigneten Stellen in Großbuchstaben Pause auf - ruhig mit bunten Farben gekennzeichnet.

Man denkt immer das ist komisch, einfach zwei-drei Sekunden nichts zu reden, aber schließlich muss das Gesagte von den Zuhörern verarbeitet werden und im Endeffekt wirken diese kurze Pausen sehr professionell.

Hört sich nicht so super spannend an, sich "PAUSE" auf die Karteikarten zu notieren, aber es hilft wirklich!

Grundsätzliche Tipps gegen deine Angespanntheit/Nervosität:

- Übe dein Referat auf alle Fälle sehr gut ein! Halte es mind. 3-4 Mal für dich selbst, sodass es dir leichter fällt zu sprechen. Vielleicht hast du die Möglichkeit es deinen Eltern/Freunden/Geschwistern vorzutragen - sozusagen für den letzten Schliff. Umso besser du es kannst, umso weniger nervös wirst du sein.

- Um Wörter nicht zu verschlucken hilft auf der einen Seite der genannte Tipp mit den notierten Pausen. Lass dir Zeit! Konzentrier' dich! Ich hatte mal eine Freundin, die vor lauter Aufregung wie ein Walross geatmet hatte. Deshalb solltest du auch auf deine Atmung achten. So blöd es klingt, aber tief durchatem vor und während dem Referat kann Wunder bewirken.

- Wenn dich die Anwesenheit der Anderen so nervös macht, dann halte den Blickkontakt nicht. Ich weiß, es wird immer eingeschärft möglichst viel Blickkontakt mit den anderen aufzunehmen, aber das finde ich völlig überbewertet.

Ich will nicht sagen, dass du in die Luft starren solltest, sondern dass du niemandem "tief in die Augen" schauen solltest. Am besten suchst du dir im Klassenzimmer drei Punkte - links, rechts und in der Mitte, die du mehr oder weniger abwechselnd anvisierst.

Die Punkte können Klassenkameraden sein, aber auch Punkte ungefähr auf Augenhöhe.

Vielleicht kannst du so die ANwesenheit der Anderen ein bisschen "ausblenden".

- Angst vorm Versprechen solltest du nicht haben. Ein kurzes "Pardon" und es kann weitergehen - das passiert selbst Profis mal.

- Mach dir keinen Druck! Es gibt nicht diesen einen Tipp der beispielsweise gegen Zittern hilft. Stell dich einfach da hin, sei selbstbewusst, rede fünf Minuten und geh zurück zu deinem Platz. Ganz easy!

Die meisten deiner Klassenkameraden werden eh nur mit einem halben Ohr zuhören oder sogar wegdämmern - seien wir ehrlich, das ist in der Schule doch immer so. Also mach dir nicht so viel Stress!

Viel Glück!

...zur Antwort

Verletzten wirst du ihn leider sowieso, aber das ist doch schon mal eine gute Absicht. Sei sehr freundlich zu ihm, aber bestimmt. Red' nicht ewig drum rum, aber sei auch nicht zu hart. Und erwarte nicht zu viel von ihm. "Wollen wir Freunde bleiben?" ist weniger gut, ich würde es eher mit "Ich versteh' wenn du ein bisschen Abstand brauchst, aber es würde mir sehr wehtun, dich als Freund zu verlieren."

...zur Antwort

Auferstehung. Also ich sag dir das jetzt, aber das ist dann halt ein krasser Spoiler, aber wie du willst.

In Staffel 5 oder 6 keine Ahnung kommt raus, dass Bart seinen Tod vortäuschen musste, weil ein anderer Geschäftsmann ihn und seine Familie bedroht hat.

...zur Antwort

Das bedeutet nicht mehr, als dass sie höflich war. Wenn du sie wieder siehst, dann begrüß sie nett und vllt kommt ihr wieder ins Gespräch. Mehr kannst du eh nicht machen.

...zur Antwort

Ok, ja die sind richtig aber ich hab noch ein paar Ergänzungen zur Romantik:

also In der Romantik gab es ja viele gesellschaftliche Umbrüche (Neuordnung Europas durch Fürst Metternich - Wiener Kongress, technischer Fortschritt und beginnende Industrialisierung etc.), weshalb die Romantiker - ganz wie du gesagt hast - aus der Wirklichkeit flüchten wollten und die Wirklichkeit als "entseelt" bezeichnet haben (Franz Schubert z.B. hat immer von der "miserablen Wirklichkeit" gesprochen. Das bedeutet, dass im Hintergrund der Romantik durchaus Enttäuschung und sogar Existenzangst standen. In der Literatur, der bildenden Kunst und der Musik flüchteten die Romantiker sich also in eine heile Welt und nahmen bewusst Motive wie Kindheit, Natur, Traumwelten, Flucht ins Idyll und romantisierten vergangene Epochen (in Bildern der Romantik sieht man z.B. oft Ruinen wie z.B. bei Caspar David Friedrich), sowie die biedermeierliche Welt. Im Vordergrund stehen also: Empfindungen wie Sehnsucht nach einem harmonischen Ganzen, Mysterium und Geheimnis. Diese Entwicklung zum "Verträumten" und "Romantischen" gab es vielleicht auch wegen der vorangegangenen Aufklärung, die sich ja ausschließlich auf die Vernunft des Menschen bezieht, sowie der Klassizismus und dessen Strenge in der Kunst und Architektur.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht viel um nichts geredet und dir nichts neues gesagt - ich wollte dir nur ein paar Ergänzungen liefern.

...zur Antwort

Das mit dem Verfallsdatum ist eh nur eine Richtlinie - wenn es gut riecht, wenn es gut aussieht und gut schmeckt musst du dir keine Gedanken machen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.