Hallo aus Belgien,von den anderen Kollegen sind schon einige gute Antworten eingegangen.Ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.Um Dein Hochbeet fruchtbar zu machen brauchst Du guten Kompost.Der Biomüll ist schon mal ein Teil den Du nehmen kannst.Hier in Kürze die Zusammensetzung von den verschiedenen Komponenten.Als erstes braucht man “ braunes Material”: trockene Blätter,Stroh,Häcksel und sogar zerkleinerter brauner Karton.Der andere Teil ist “ grünes Material” : Küchen - und Gartenabfälle,sogar ein wenig Rasenschnitt ist erlaubt.Alles aufschichten auf 1Meter Höhe.In kurzer Zeit steigt die Temperatur im Haufen ( oder Behälter) auf mindestens 60°.Das ist der Aktivität der Mikroorganismen (Schimmel,Bakterien usw) zuzuschreiben.Wenn der Haufen abgekühlt ist wird er besiedelt von Würmern,Asseln und Co.Am besten ist es den Haufen mindestens einmal umzuschichten.Ab 6 Monaten kann der Kompost fertig sein.Wenn noch viele Würmer anwesend sind ist der Kompost noch nicht reif und muss man noch ein wenig Geduld haben.Nun hast Du guten Kompost und die Ernte wird so gut das das Hochbeet vielleicht zusammenbricht.Viel Glück.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.