Jedenfalls wird das Tier noch größer aber anhand dieses Fotos kann man da leider nichts genaueres sagen weil es so viele tausende von Unterarten gibt, die sich wiederum auch wieder ein bisschen ähneln! Sorry

...zur Antwort

Hi, bei diesem Käfer handelt es sich um eine Ölkäfer-Art, entweder ist dies der Schwarz-blaue Ölkäfer oder auch Schwarzer Maiwurm "Meloë proscarabaeus" oder es handelt sich um den Violetten Ölkäfer auch genannt Violetter- bzw. Blauer Maiwurm "Meloe violaceus". Leider kann ich nicht genau erkennen, ob dies ein Männchen oder Weibchen ist. Manche Merkmale sprechen für ein Männchen und das sind die Fühler, die im mittlerem Teil dicker ausgeprägt sind, andererseits spricht die dicke des Hinterleibs genauso für ein Weibchen, was sogar trächtig sein könnte. Wenn ich das Tier genauer gesehen bzw. live in der Hand gehabt hätte, hätte ich mehr sagen können. Generell sind die Weibchen aber größer! Ich tendiere zu einem Weibchen, wobei ich mich nicht festlegen möchte. Die Tiere kommen in ganz Europa, auch im hohen Norden, östlich bis nach Sibirien vor. Sie leben auf sonnigem, trockenem Gelände mit blühenden Pflanzen, vor allem im Bergvorland und im Gebirge. Die Imagines oder adulten (erwachsenen) Tiere ernähren sich von Pollen. Die Larven leben ausschließlich parasitisch, vor allem in den Nestern von solitären Wildbienen, oder in Gelegen von Heuschrecken. Die Weibchen legen dabei etwa 2.000 bis 10.000 Eier, da die Verlustraten sehr hoch sind. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen??? Gruß Gabberspider

http://www.gabberspider.de.vu

...zur Antwort

Definitiv sind Spinnen nicht lebend gebärend! Wie bereits erwähnt legt jede Spinne Eier die in einem Kokon behütet werden! Genauso wurde auch richtig erklärt, dass manche Arten ihre Jungtiere mit sich herumschleppen, wie bei den Skorpionen und das ist die einzige Möglichkeit, um ihr Geschehen zu erklären.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.