Seltsame Entdeckung mit dem Teleskop + Mondlinse?

Hallo, ich habe gleich 2 Fragen: 1. Die seltsame "Entdeckung" Ich habe seit einigen Tagen ein Teleskop und lerne noch damit umzugehen. Heute habe ich den Mond angesehen (mit einer normalen Linse), das hat zwar noch nicht so ganz geklappt, aber das ist nicht mein Problem. Als ich mir dann ein paar Sterne angucken wollte und einen hellen Stern ausgewählt habe, habe ich versucht mit dem Suchfernrohr den Stern an zu visieren. Das Suchfernrohr war schief, daher musste ich schätzen wo das Teleskop hinzeigt, (Wie gesagt ich muss mich noch damit zurecht finden) An einer bestimmen Stelle sah ich etwas was sehr dunkles, man konnte einen leichten weißen ring außen herum erkennen-es sah so aus, wie ich mir einen weißen Zwergen vorstellen würde- also ein schwacher Stern. Doch ich bin mir überhaupt nicht sicher, da der Stern am Himmel sehr Hell war, aber dieses Objekt eben sehr dunkel. Kurzzeitig habe ich an einen Regentropfen oder so gedacht aber dieses Objekt hat man nur an dieser Stelle gesehen. ein bisschen Später bei einen weiteren versuch an einen anderen Stern gab es die ähnliche Resultate. 2. Die Mondlinse. Das Teleskop hatte zusätzlich noch eine Mondlinse, grün, aber wenn ich diese benutze, sehe ich wirklich nur grün, den Mond oder irgend etwas darauf, wie ein Krater zum beispiel kann man überhaupt nicht erkennen. Gehört das so oder mache ich etwas falsch? Danke schon mal im voraus! Grüße

(PS: Das Teleskop heißt "70060 telescope")

...zur Frage

Gegen wie viel Uhr und welche Himmelsrichtung?

Und der grüne Mondfilter den kannst eigentlich gleich wegschmeißen ^^ die taugen nichts obwohl sie meistens standartmäßig mitgeliefert werden...

Ich kann die für den Computer das Programm Stellarium empfehlen! Wenn du damit einigermaßen zurecht kommst, kannst du einfach nachschauen was für Objekte es waren.

Weist du noch mit welcher vergrößerung zu geschaut hast? (Also brennweite des Teleskopts geteilt durch Brennweite des Okulars)

...zur Antwort

Für die Schule zu viel finde ich. Trag sie doch einfach abends beim Ausgehen :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.