Ich komme aus Thüringen und hoffe, dass ich dir auch nach viereinhalb jahren weiterhelfen kann ;D -geh ma nuff, heißt "geh mal hoch" -latschen, das bedeutet so viel wie iwo hin laufen -"uff geht´s", das heißt so viel wie "auf geht´s / los" - demmeln, meint gezieltes treten -ich mach ma zu "ALDI", heißt "Ich geh mal zu ALDI" das waren erstmal ein paar wörter, die mir so spontan eingefallen sind... und jetzt noch aussprache: Wir Thüringer haben so unsere "Probleme" mit den Buchstaben K / T / P. So wird zum Beispiel aus dem Wort "Stepke" bei uns das Wort "Schdebge". Außderdem sprechen wir viele Buchstaben gar nicht mit, wie zum Beispiel in dem Wort "mal", da sagen wir "ma" (mach ma.. / komm ma... / sag Mama ma...). Zudem sprechen wir statt der Wortendung "-en" nur "-n" (also machn / sagn / laufn) So mehr fällt mir jetzt nicht ein. :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.