Ja, gibt es. Ich wohne in Kapstadt und gehe regelmäßig zum Surfen nach Muizenberg. Der Strand liegt an der False Bay. In der Bucht befindet sich eine Insel, die von einer Seehundkolonie bevölkert wird und Weiße Haie Jagd auf die Seehunde machen. Manchmal kommen die Weißen Haie auch Richtung Strand, weshalb auf dem Berg sogenannte Sharkspotter sitzen, die die Badegäste und Surfer warnen, wenn ein Hai der Küste zu nahe kommt. Dann gibt es einen Alarm und alle müssen das Wasser verlassen. Bisher habe ich persönlich jedoch noch keinen Hai im Wasser gesehen, auch wenn der Alarm öfters mal losging während meiner Sufing-Sessions.

In der False Bay wurden auch einige bekannte Tier-Dokumentationen über den Weißen Hai gedreht.

Weiter Östlich bei Gansbaai gibt es eine der größten Haipopulationen der Erde. Dort gibt es viele Anbieter, die das sogenannte Cage Shark Diving anbieten. Du fährst auf einem Boot aufs Meer raus und wirst dann in einem Käfig ins Wasser gelassen, wo du mit den Weißen Haien "auf Tuchfühlung" gehen kannst. Mehr dazu findest du auch hier: http://www.kapstadt-entdecken.de/reiseinformationen-suedafrika/weisser-hai/

...zur Antwort

Habe in 2 Tagen Krüger die Big 5 gesehen, Leopard und Löwen war sicher Glück.

Aber ja, es lohnt sich definitiv. Dennoch muss man erwähnen, dass der Krüger Park kein Zoo ist und dass man daher keine Garantie auf Sichtungen hat.

...zur Antwort

In der Regel wird der internationale Führerschein in Südafrika nicht verlangt. Der nationale reicht normalerweise aus. Geh doch einfach zu Avis und probiere es, dann wirst du es ja sehen.

...zur Antwort

Ich habe leider auch schon erlebt, dass Biltong am Flughafen konfiziert und vernichtet wird, obwohl es eigentlich eine Sonderregelung für Biltong aus Südafrika gibt. Seitdem habe ich die entsprechende Sonderverordnung immer ausgedruckt dabei, wurde aber seitdem nicht mehr kontrolliert. Kennt der Zoll etwa die eigenen Gesetze nicht?

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32009D0864

...zur Antwort

Flugverbindungen nach Kapstadt gehen über folgende Städte (mal abgesehen von Direktverbindungen, die es nur im Winter gibt von Frankfurt (Condor) und München (Lufthansa) aus.)

• London (British Airways, Virgin Atlantic)

• Zürich (Edelweiss Air / Swiss)

• Paris (Air France)

• Amsterdam (KLM)

• Istanbul (Turkish Airlines)

• Dubai (Emirates)

• Doha (Qatar Airways)

• Ethiad (Abu Dhabi)

• Addis Abeba (Ethiopian Airlines)

• Egypt Air (Cairo)

• Johannesburg (South African Airways / Lufthansa)

• Windhoek (Air Nambia)

Am Interessantesten dürften Dubai und Istanbul sein.

...zur Antwort

Südafrika liegt – wie der Name schon sagt - ganz im Süden Afrikas – auf der Südhalbkugel.

In Südafrika ist im März daher Herbstanfang, also die Zeit, wenn die Trauben reif sind. Die Sonne hat also gerade den Äquator überquert und bewegt sich jetzt Richtung nördlicher Halbkugel, es wird auf der Südhalbkugel also zunehmend kühler, sprich Herbst bzw. Winter, während es auf der Nordhalbkugel langsam aber sicher wieder wärmer wird.

Siehe auch hier für weitere Informationen zum Klima in Kapstadt (wo die meisten Weinbauangebiete liegen): http://kapstadt-entdecken.de/klima/

...zur Antwort

Lass es lieber sein! Die Post hat letztes Jahr für mehr als 4 Monate gestreikt, und dementsprechend sieht es in den Postlagern noch aus. Ich habe auf mein Päckchen aus Deutschland 4 Monate gewartet, einige Weihnachtsbriefe kamen erst 2 Monate später an. Und es ist nicht mal sicher, dass es überhaupt ankommt. Wertgegenstände werden gerne geklaut...

Wenn du es trotzdem versuchen willst, schicke kein Päckchen, sondern einen Brief, in dem man nicht erfühlen kann, dass eine Kette oder Armband drin ist. Spart Kosten und senkt die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Gewöhnliche Lieferzeit sind ca. 10-14 Tage, rechne momentan aber mit wesentlich mehr.

Ich habe mal drei Bilder angehängt, wie es im Hauptlager der südafrikanischen Post momentan aussieht. Das sagt schon alles...

http://www.thedailyvox.co.za/pass-the-parcel-sa-postal-service-drowns-under-mail-backlog/

...zur Antwort

Lebe seit 5 Jahren in Kapstadt und ja, ich lebe noch! Und das sehr gut und gerne. Genauso wie die hundertausenden Touristen auch, die hier Urlaub machen.

Klar, die Kriminalitätsrate (Mord, Vergewaltigung, Todschlag etc.) ist hier um ein Vielfaches höher, aber wie überall in der Welt passiert sowas in 90% der Fälle im Familien- oder Bekanntenkreis oder unter Gangmitgliedern und damit sind Touristen davon in der Regel nicht betroffen. Zumal du kaum im Township (außer vielleicht bei einer geführten Tour) oder Ganggebiet verkehren wirst.

Man kann in Kapstadt sehr sehr gut Urlaub machen, wenn man seine Angst zu Hause lässt, nicht aber seinen guten Menschenverstand.

Trage möglichst keine Wertgegenstände durch die Gegend, meide dunkle Ecken, nimm nachts lieber ein Taxi anstatt zu laufen, vor allem wenn du alleine bist, lass dir von niemandem helfen beim Geldabheben und höre einfach auf dein Bauchgefühl.

...zur Antwort

Der Spielplan ist seit dem 6. Dezember bekannt, nachdem die Gruppen ausgelost wurden: http://www.wm2014-in-brasilien.de/wm-spielplan/

Die Mannschaft, die bei einer Begegnung vorne steht, hat Heimrecht und darf entscheiden, in welchem Trikot sie spielt.

Deutschland hat in der Vorrunde folgende Begegnungen:

16.6: Deutschland vs. Portugal

21.6: Deutschland vs. Ghana

26.6: USA vs. Deutschland

Deutschland hat bei den ersten beiden Spielen also Heimrecht, beim letzten Spiel entscheidet die USA, welche Trikotfarbe sie wählt. Da das Heimtrikot der Amerikaner ebenfalls weiß ist, ist anzunehmen, dass wir dann im Ausweichtrikot auflaufen.

Allerdings könnte Deutschland auch mit Heimrecht in den schwarz/roten Auswärtstrikots spielen. Heimrecht heißt nicht, dass man unbedingt im Heimtrikot spielt, sondern dass man die Wahl hat. Teilweise hat die DFB-Elf ja auch schon in Deutschland im Auswärtstrikot gespielt. Aber meistens wählen die Mannschaften dennoch ihr Heimtrikot.

Das bedeutet für die ersten drei Spiele (vermutlich):

Deutschland (weiß) – Portugal (rot)

Deutschland (weiß ) – Ghana (rot)

USA (weiß) – Deutschland (schwarz/rot)

...zur Antwort

Amazon liefert leider nicht nach Südafrika. Hat Amazon früher mal gemacht, aber es wurde wohl zu viel entwendet.

Einzig Bücher von Amazon.co.uk kannst du noch verschicken.

...zur Antwort

Amazon hat auch mal nach Südafrika geliefert, den Dienst dann aber eingestellt, weil tatsächlich zu viel geklaut wurde.

Auch ein Päckchen von meinen Eltern wurde mal geöffnet und durchwühlt. Ich würde also nicht unbedingt Wertgegenstände per Post verschicken.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.