Eine gewöhnliche Esche (Fraxinus excelsior) in der Wohnung zu halten geht leider nicht. Vor allem weil diese Baumart sehr schnell (in der Jugend bis 1m pro Jahr) wächst und einen recht grossen Wurzelraum braucht, den du dem Baum in einem Topf nicht bieten kannst. Das Einzige wäre (sofern ein Balkon vorhanden ist), dass man einen Sämling nimmt, in einen nicht zu kleinen Topf pflanzt und durch regelmässiges Beschneiden der Triebe und Wurzeln klein hält, so wie einen Bonsai. Später kann man den Baum dann auspflanzen und mit dem Beschneiden aufhören. Er wächst dann weiter wie alle anderen Bäume draussen.

...zur Antwort

Spannungsüberschlag mittels Lichtbogen - aber 1mm halte ich bei 220V für einen zu grossen Abstand, das sind sicher nur paar Zehntel mm. Verhindern kann man das, wenn man den "Verbraucher" vorher vom Netz nimmt.

...zur Antwort

Da gibts solche Round-up-Stifte (Ecoplug): Man bohrt einige Löcher in den Stubben und haut die Dinger rein. Für mich die einzige Möglichkeit bei solchen hartnäckigen Fällen. Gibts in gut sortierten Baumärkten oder Gartencentern.

...zur Antwort

Tja, so lange die Nachbarn nicht mitspielen kannst du nicht viel machen. Die wollen die Bäume sicher wegen dem Sichtschutz behalten. Die einzige Möglichkeit wäre zu klagen wegen Nutzungseinschränkung. Muss dann aber im Detail geklärt werden, wie gross eure Nutzungseinschränkung ist. Wegen den Nadeln wird wohl kein Gericht einen Baum fällen lassen, aber wenn ihr den Garten wegen Wurzeln und Schatten gar nicht nutzen und das nachweisen könnt (Gutachten), gibts vielleicht eine Möglichkeit. Spricht mit einem Anwalt, der auf sowas spezialisiert ist. Und: Der Nachbarschaftsfrieden ist dann natürlich für alle Zeiten hin...

...zur Antwort

Ahornwurzeln gehen eher flach, aber wichtiger ist die Zeit, WANN du umpflanzt. Mach das am Besten im zeitigen Frühjahr, wenn der Frost aus dem Boden ist und VOR dem Laubaustrieb. Stich mit dem Spaten einen Ballen von 30-40 cm Radius aus, um so viel Wurzeln wie möglich mitzukriegen und lass die Erde dran.

...zur Antwort

Faktoren, die bestimmend sind: Baumart (Flach-, Herz- oder Pfahlwurzelsystem) Untergrund (Sand, Fels, aber auch menschliches Einwirken wie Kabel- und Rohrgräben)

Als Faustregel auf der Arbeit nehme ich als Ausbreitungsraum die Kronen-Aussenlinie (Traufkante).

Aufgrabungen zeigen immer wieder, dass jedes Wurzelsystem einzigartig und überraschend ist! Und meistens viel grösser als erwartet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.