Ich habe selber 3 Jahre als Handelsvertreter für Lux gearbeitet. Der Preis ist sicherlich hoch, das Gerät aber auch mit keinem anderen Sauger vergleichbar, weil Lux eine weltweit patentierte Technik verwendet die deutlich mehr Schmutz aus dem Teppich holt, als "herkömmliche" Sauger. Außerdem hat der Lux-Sauger Filter die Spitzenleistungen bringen. Dagegen sind die Filter in einfachen Saugern "Taschentücher" von der Filterleistung. Die Luft, die bei Lux-Saugern am Ende ausgestoßen wird, ist sauberer als die Luft in OP-Sälen. Nachweislich! Außerdem sind die Sauger von führenden unabhängigen Instituten geprüft und empfohlen worden. Gerde in der heutigen Zeit, bei immer mehr Industrie und Abgasen, ist saubere Luft wichtig und kostbar. Die Zahl der Allergiker ist in den letzten Jahren astronomisch angestiegen. Schon seltsam, jammern können alle, aber wenn es darum geht vorsorglich etwas für die Gesundheit zu tun, haben alle kein Geld. Aber täglich 3-5 Euro für todbringende Zigaretten ausgeben....das macht natürlich Sinn!! Im übrigen hießen Lux-Sauger jahrzehntelang Electrolux....da haben alle geschwärmt und für die Qualität gerne etwas mehr ausgegeben. LUX war allerdings der Ursprung des ganzen und wurde vor etwa 10 Jahren wieder als Name für die Marke verwendet um Abstand zur Marke AEG-Electrolux zu schaffen. Die sicher auch gut ist, aber eben nicht an LUX-Sauger rankommt. Lux hat weiter auch einen Dampfreiniger, der in professioneller Version weltweit in tausenden Hotels zu Lande und auf dem Wasser benutzt wird, weil er das beste ist, was man für Geld kaufen kann.

Also, bevor man etwas verteufelt sollte man sich schlau machen und vergleichen. Im übrigen kann ich den angeblichen Preisnachlaß von 1000.- Euro nicht so ganz glauben. ich kenne die Spielräume und weiß, dass die deutlich geringer sind. Bei 1000.- Euro hätte der Verkäufer das Gerät komplett selber bezahlt und keinen Cent daran verdient. Und für 1650 Euro war das auch ein Paket mit Motorbürste und allem Zubehör....nicht nur der Sauger selbst. Wie gesagt: Lux-Sauger halten 20-25 Jahre bei perfekter Leistung und haben alleine schon 6 Jahre Garantie. Wenn bei einem Lux-Sauger die Garantie noch läuft, hat man einen herkömmlichen Sauger schon zweimal erneuert. Wer glaubt wirklich, dass man für 50 Euro die gleiche Qulität wie für 1650 Euro bekommt? Niemand der klar denken kann!!

...zur Antwort