Hallo Derhilferuf,

es ist ja so, dass Du selber nur entscheiden kannst, ob etwas für dich zu schwer ist. Allerdings kann ich Dir ansonsten Deine Fragen wie folgt beantworten:

1. "Ist der Beruf sehr körperlich anstrengend oder kann man damit leben was man alles tragen muss?"

- für mich wäre es machbar :-)

2. "Darf man sich das Gebiet das man ausüben möchte aussuchen? Also zum Beispiel an der Warenannahme."

- Da ist das Problem, dass Du in den Bereichen geplant wirst und das bedeutet, dass dich der Vorabreiter einplant. Du kannst jedoch mit Weiterbildungen deine Fähigkeiten in den verschiedensten bereichen erweiteren und dich damit für einen besonderen Bereich qualifizieren. z.B. kannst Du in der Zollabwicklung arbeiten.

3. "Braucht man einen Autoführerschein für die Nutzung eines Gabelstaplers
oder hat es nichts mit einen Gabelstapler Führerschein zu tun? Ist es
schwer einen Gabelstapler zu fahren?"

- Mit einem PKW-Führerschein bist du nicht automatisch befugt einen Gabelstapler (Flurförderzeuge) zu bedienen. Du benötigst eine separate Ausbildung zum Fahrer für Flurförderzeuge. Es sieht jedoch so aus, dass die Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer sehr wichtig ist und in der Ausbildung zur Fachkraft für Lager und Logistik gemacht wird.

4. "Was muss man am Computer machen?"

- Das sind verschiedene Warenwirtschaftssysteme, die meißtens auf den jeweiligen betrieb zugeschnitten sind. Da würdest Du eingearbeitet werden.

5. "Braucht man englisch?"

- Englisch ist in der heutigen zeit sicher nicht von Nachteil. Es kommt jetzt bei den Firmen darauf an, ob du in einem international tätigen Unternehmen arbeitest oder nur in einem kleinen Betrieb, der nur in de Region arbeitet. wie gesagt in der jetzigen zeit ist Englisch aber nur von Vorteil.

6. "Muss man irgendwas berechnen, wenn ja was denn und wie?"

- Durchaus ist es möglich, dass du hier und da Berechnungen anstellen musst. Es kann sein, dass Du die Traglast eines Gabelstaplers berechnen musst oder aber das zulässige Gewicht für ein Regal. Kommt immer drauf an.

7. "Kann man von dem was man dort verdient leben?"

- Das ist durchaus unterschiedlich und kommt auf die Region an. Es kommt auch darauf an, was Du für Vorkenntnisse mitbringst und welche Qualifikationen Du hast. Ausserdem kommt es darauf an in welcher branche das Unternehmen ist. Da kann man leider keine direkte Antwort drauf geben.

8. "Was muss man alles an Kleidung tragen und wie erscheint man zur
Ausbildung am ersten Tag und generell? Zieht man sich dort um oder schon
zuhause?"

- Wenn Du im Lager arbeitest, dann ist der Arbeitgeber in der Pflicht, dich mit Arbeitskleidung auszustatten. Lagerbereich bedeutet (Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe). Die Kleidung wird von den Betrieben auch meißtens gestellt. Es gibt Firmen die geben Dir Arbeitsjacke, Arbeitshose und T-Shirts aber genauso gibt es Betriebe, bei denen du mit einer alten Jeans arbeiten kannst. Sollte es so sein, dass Du eine Ausbidlung anfängst und nicht genau weißt was du anziehen sollst, dann würde ich Dir den Tip geben, nochmal beid er Firma anzufragen. Das ist nicht negativ, sondern zeigt eher davon, dass du interessiert bist und nichts falsch machen möchtest.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und Dir deine Fragen beantwortet habe. ich drück Dir die Daumen. Schöne Grüße Stephan

...zur Antwort

Hallo MarkusKapunkt,

es ist so, dass jeder Arbeitgeber/ Vorgesetzte, die so genannte Gabelstapler (Flurförderzeuge) im Einsatz haben den Mitarbeiter eine schriftliche Beauftragung und Einweisung zum Führen von Flurförderzeugen geben muss. bei Flurförderzeugen unterscheidet man von Flurförderzeugen mit Fahrersitz oder Fahrerstand (dafür brauchst Du einen Gabelstaplerschein) und Mitgängerfahrzeugen! Wenn es um so genannte Elektroameisen geht, Flurförderzeuge ohne Fahrersitz oder Fahrerstand (Mitgängerfahrzeuge) benötigtst Du lediglich eine Einweisung für die Geräte! Für Mitgängerfahrzeuge benötigst Du keinen Gabelstaplerschein. Das kannst Du alles aber auch in BGG 925 nachlesen :-) ich hoffe, dass ich ein wenig Helfen konnte. Schöne Grüsse

...zur Antwort

Eine sehr sinnlose Frage! Es sieht natürlich so aus, dass Bullterrier sehr kräftige Hunde sind allerdings sind gerade Bullterrier für ihre Kinderliebe und Anhänglichkeit sowie Ihrer Loyalität bekannt und werden deswegen auch so geliebt! Wir haben selber einen Miniatur Bullterrier und ich kann nur für mich sprechen, dass Miniatur Bullterrier zwar SEHR Dickköpfig sind aber in keiner Weise aggressiv! Es kommt ganz drauf an, wie meine Vorredner schon erwähnt haben wie man den Hund führt und wir haben mit dem Mini Bulli noch nie Probleme gehabt! LG

...zur Antwort

Wenn Du bei einem Personalsienstleistee arbeitest und du keine Schuld trägst an Einsatzfreien Zeiten, ist der Arbeitgeber in der Pflicht, weiter zu bezahlen. Allerdings versuchen viele Arbeitgeber die Schuld umzulegen und sagen z.B. Es liegen Verstöße gegen die Meldepflicht vor usw. Es ist legal aber auf diese Weise versuchen so manche schwarze Schafe den Lohn zu drücken! Wenn Du einen Stundenlohn von z.B. 10,54 Eiro britto pro Stunde hast ( Entgeltgripp 4; eine 3 jährige angeschlosene Berufsausbildung im IGZ/DGB Tarifvertrag) z.B. Bürokauffrau dann solltest Du darauf achten, das du den vereinbarten Stundenlohn im Vertrag und auf dem Dienstplan stehen hast. Wenn Du einen vereinbarten Stundenlohn. In sagen wir mal 11 Euro hast kann es sein, dass der Dienstleister die in dem Vertrag trotzdem nur 10,54 als Stundenlohn eintragen und den ereigneten Stundenlohn von 11 Eiro in den Dienstplan schreiben. Das bedeutet, dass Du während Krankheit Urlaub usw nur 10,54 Euro bekommst. Immer alles genau durchlesen. Vorab Erkundige Dich am besten im Netz da schon sehr viele Beiträge im Netz sind. LG

...zur Antwort

Ok, da der ein oder andere sich wirklich die Welt so zusammensetzt wie er dIe gerne hätte! Also, wenn Du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Du in die Entgeltgruppe 4 kommst und das bedeutet, dass Du einen Stundenlohn von 10,54 Eoro hast. Du musst einfach darauf achten, der IGZ/ DGB Tarifvertrag verwendet wird! Das spricht schon für ein seriöses Personaldiendeistungsunternehmen. So mancher sollte mal ordentlich recherchieren wenn man schon über bestimmte Branchen herziehen will! Entgeltgruppe 1 ist in der Kurzform der ungelernte Helfer und der verdient derzeit 7,89 Euro die Stunde. Ich zumindest Wünsche Dir viel Erfolg für die Prüfung und das Du nach der Ausbildung nen fairen Arbeitgeber findest!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.