Einfach machen, probieren. Bin selber Webdesigner als Festangestellter in einem großen Unternehmen in der IT-Abteilung für interne Websites im Intranet und Wikis etc und habe vor ca. 2 Jahren eine Nebentätigkeit angemeldet (bei meiner Firma und beim Finanzamt). Eine Firma kann eine Nebentätigkeit nicht verbieten, wenn durch diese kein Konkurrenzverhältnis entsteht oder die hauptberufliche Tätigkeit leidet. Auch in einem Arbeitsvertrag kann eine Firma dies nicht generell verbieten, soweit ich weiss.

Finanzamt: Nebentätigkeit anmelden, falls man unter 17.500 Euro pro Jahr dazuverdient, kann man als Kleinunternehmer auftreten. Man braucht dann keine MwSt ausweisen in den Rechnungen. Kann allerdings dann selbst auch keine USt abziehen, wenn man sich Equipment anschafft. Ob Gewerbe Pflicht ist oder nicht ist auch so eine Sache. Am Besten einen Steuerberater hinzuziehen. Und sehr empfehlenswert: eine Berufshaftpflichtversicherung (ca. 350 Euro pro Jahr). Falls man mal Ärger mit einem Kunden bekommt (man weiss ja nie, jeder kann mal einen Fehler machen).

Von MyHammer würde ich dringend abraten. Habe ich versucht. Dort bieten Leute Website-Erstellung für 30 Euro an (hallo?). Gleichzeitig drückt einem MyHammer einen Knebelvertrag auf, durch den man 50 Euro pro Monat abdrückt (Business-Paket) und sich gleich mal für ein Jahr verpflichtet. Ich habe mich über Rechtsanwalt aus dem Vertrag befreien können. Absolut unseriös diese Plattform. Ich würde mich in Plattformen wie XING präsentieren. Evtl. zum Start ein Werbeangebot publizieren um an die ersten Kunden und damit Referenzen zu kommen. Versuchen, ein Partner-Netzwerk aufzubauen mit anderen Designern und Entwicklern. Es gibt z.B. Mediengestalter, die super Webdesigns machen aber diese nicht selbst in HTML oder als PHP-Template für ein CMS umsetzen können. Mit denen kann man dann z.B. gut zusammenarbeiten.

...zur Antwort

Diese Woche hab ich eine neue Branchen-Datenbank durch Zufall entdeckt: MyGlobalBizz ( http://www.myglobalbizz.de ). Noch sehr neu, aber viele Einträge drin. Firmen können sich kostenlos eintragen, sogar mit Weblink. Ich würde keine kostenpflichtigen Portale mehr nehmen. Die verdienen doch alle mit Online-Werbung gutes Geld. manche sind richtige Abzocker. Ich habe selber mal bei My-Hammer versucht. Wollte nur testen (Lockangebot), aber ruck-zuck hatte ich einen 12-Monate-Vertrag am Hals für 50 Euro pro Monat. Da kam ich nur noch per Anwalt raus.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.