mündliche note wirklich wichtig/aussagekräftig?

hi leute ich gehe zz. in die 12. klasse und habe die gabe mit nichts tun trotzdem irgendwie gute noten zu schreiben. letztes halbjahr hatte ich im schnitt schriftlich 13 punkte.

Jedoch mache ich mündlich eigtl so ziemlich nichts, beteilige mich nicht im unterricht, hör nicht zu, mache keine hausaufgaben usw. im zeugnis hatte ich dan im schnitt 2 noten schlechter also 11 punkte. (also im schnitt 9 punkte mündlich)

Ich finde das ganze eigtl ziemlich lächerlich, da meine schriftlichen noten doch eigtl zeigen, dass trotzdem irgendwie mit den tehmen zurechte komme und verstehe worum es geht?! Wozu kontrileren Lehrer denn überhaupt in der 12! klasse noch die hausaufgaben? Wer besser sein will, soll halt mener meinung nach seine hausaufgaben machen um dann in der arbeit ne bessere note zu schreiben, aber ich bracuhe das (ohne irgendwie arrogant zu klingen) nicht und vertreibe meine zeit lieber anders :)

naja im unterricht bin ich meistens übermüdet, weiß nie was wir gerade machen. Ich weiß, dass es so ist, aber ich kann und wil eigtl irgendwie nichts dran ändern, keine ahnung wieso, ist halt einfach so. Aber eine Sache muss ich uach sagen: ich störe eigtl NIE den unterricht, sondern sitze still in gedanken versunken da.

ist es wirklich fair, dass die mündliche note, die schriftliche verschlechtern kann ? 2 punkte sind im abi ja fast 0.7 schlechterer durchschnitt! mit einer note schlechter könnte ich ja noch leben, aber 2 finde ich schon krass.

leute, die schriftlich nichts reißen und im unterricht irgend nen trash labern sind ja der meinug, dass die schriftliche note viel unwichtiger ist, da man in arbeiten mal nen guten und nen schelchten tag haben kann... naja grenzweritges argument manche haben ewvtl noch prüfungsangst, ok das argument kann ich verstehen.

Meiner meinung nach müssten eigtl irgendwie mündliche und schriftliche note verglichen werden und dann eifnach die bessere genommen werden?

mich kotzt das ganze jedenfals richtig an ( wie heißt das sprichwort? "stille wasser sinf oftmals tief"?)

meiner meinung nach sagt die schriftliche note eigtl mehr als die mündliche aus, da sympathien nicht so stark mit einfließen und leute, die mündlich gut sind eigtl auch im schriftlichen auf dem gleichen level sein sollten! oder lesen sie doch nur alle auf ihren iphone alles nach und haben keine eier in der arbeit richtig zu spicken?

was habt ihr schon erfahrungen damit gemacht und was haltet ihr von dem ganzen "mündliche note ist auch sehr wichtig" getue?

(bitte keine tipps, wie " ja dann melde dih doch einfach" oder "pass halt eifnach auf")

danke schonmals für zahlreiche antworten!

...zur Frage

Ich kann dir nur zustimmen. Mündliche Noten sagen nur aus, wie viel Müll man in der Stunde labert oder wer dem Leerer sympathisch ist. Oftmals haben sogar die Nervensägen, die eigentlich nur stören und nichts zum Unterricht beitragen, bessere Noten als die stillen Geister.

...zur Antwort

Wenn es passiert, frag nach einem Happy End.

...zur Antwort

Nein sind sie definitiv nicht.

...zur Antwort

Du brauchst keinen Schlaf mehr. Glückwunsch :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.